Viel Bewegung bei TOM TAILOR

Bilder: Tom Tailor

Die Hamburger gönnen sich eine neue Marketingstrategie

Bei dem Hamburger Model-Konzern TOM TAILOR Holding SE ist inzwischen vieles in Bewegung geraten, nachdem die vor einigen Monaten angeschobene Neustrukturierung Formen angenommen hat. Jetzt gibt es einen neuen Aufsichtsrat, die Kapitalerhöhung ist durch und die Hamburger gönnen sich eine neue Marketingstrategie.

WERBUNG

Die ordentliche Hauptversammlung 2017 der TOM TAILOR Holding SE hat alle Beschlussvorschläge mit durchgewunken und mit Dr. Thomas Tochtermann (57) und Otmar Debald (62) zwei neue Anteilseignervertreter in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Dr. Thomas Tochtermann zum Vorsitzenden des Gremiums bestellt, teilen die Hamburger mit. Er folgt auf Jerome Griffith, der wie auch der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thomas Schlytter-Henrichsen auf eigenen Wunsch aus dem Kontrollgremium ausgeschieden ist. Neue stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats ist die Arbeitnehmervertreterin Barbara Pfeiffer.

Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

Vor allem aber hat TOM TAILOR die Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Die neuen Aktien wurden mit einer Bezugsquote von 98,11 Prozent nahezu vollständig bezogen. Der Großaktionär Fosun International Ltd. hat die Bezugsrechte vollständig ausgeübt und gleichzeitig seinen Stimmrechtsanteil an der TOM TAILOR Holding SE auf 29,99 Prozent erhöht. Insgesamt hat TOM TAILOR Nettoemissionserlöse von rund 61 Millionen Euro eingesammelt. „Mit der Kapitalerhöhung stärken wir unsere Kapitalbasis weiter und können gezielt in die Zukunft der TOM TAILOR GROUP investieren”, sagt Thomas Dressendörfer, Finanzvorstand der TOM TAILOR Holding SE.

Neue Marketingstrategie um Kernmarken zu stärken

Das Geld soll vor allem auch in die neue Marketingstrategie fließen, um die Kernmarken in der hart umkämpften Modeindustrie zu stärken. Grundlage der neuen Strategie für die beiden Marken TOM TAILOR und TOM TAILOR Denim bilden umfangreiche Kundenbefragungen und Marktanalysen, die das Vertrauen der Verbraucher in die Produkte des Unternehmens festigen und eine gezielte Kundenansprache ermöglichen sollen. Moderner, provokanter und vor allem unverwechselbar soll es im Marketing zugehen. Im August 2017 startet die neue Kampagne „ARE YOU READY.?“, die mit Augenzwinkern für ein positives Lebensgefühl stehen werde. „Es ist diese positive Grundhaltung, die das tägliche Miteinander im Unternehmen bestimmen und ohne die wir die letzten Monate des Umbaus nicht so erfolgreich hätten bewältigen können. Diese Haltung wollen wir nun auch nach außen transportieren”, sagt Dr. Maik Kleinschmidt, Vice President Digitalization der TOM TAILOR Holding SE.

WERBUNG

Guerilla Marketing und provokante Claims

Die neue Kampagne setzt auf provokante Claims, einen sehr modernen Look sowie Aufnahmen glücklicher Momente anstelle perfekter Modefotografien. Dr. Heiko Schäfer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding SE, begründet: „Markenbegehrlichkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, um im Markt der Mitte bestehen zu können. Wir haben uns deshalb bewusst für eine emotionale Markenpositionierung und damit gegen eine rein preispolitische Differenzierung entschieden.” TOM TAILOR plant für das zweite Halbjahr 2017 unter anderem Maßnahmen wie Guerilla Marketing und neue Design Kollaborationen.