Esprit: Jose Manuel Martínez Gutiérrez geht

©Esprit

Nachfolger wird Anders Kristiansen

Der Esprit-Chef, Jose Manuel Martínez Gutiérrez, wird mit Wirkung zum 1. Juni seinen Posten aufgeben, teilt das Unternehmen mit. Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Anders Kristiansen wird den Spanier beerben und neuer Executive Director sowie Group Chief Executive Officer. Er kommt von New Look. Außerdem wechselt Dr. Raymond Or Ching Fai, bisher Non Executive Chairman des Aufsichtsrats und Non Executive Director des Unternehmens, als Executive Chairman im Aufsichtsrat und des Excecutive Directors in die operative Verantwortung.

WERBUNG

Martinez gehe auf eigenen Wunsch. Man bedauere, den Manager zu verlieren, der Esprit in ruhigeres Fahrwasser geführt habe und das Jahr 2017 schuldenfrei und mit einem Cashvermögen von rund 4,6 Milliarden Honkong-Dollar (476 Millionen Euro) abgeschlossen habe, sagt Dr. Or. Allerdings hat das Unternehmen im zurückliegenden Halbjahr (31. Dezember 2017) mit 8,04 Milliarden Hong-Kong-Dollar rund 3,4 Prozent Umsatz eingebüßt und war von 61 Millionen Hong-Kong-Dollar Nettogewinn auf einen Nettoverlust von 954 Millionen Hongkong-Dollar abgerutscht. Dahinter verbergen sich nach Unternehmensangaben Abschreibungen aus dem schwachen China-Geschäft, die aber keinerlei operative Auswirkungen hätten. Außerdem sei es im eigenen Retail schlechter gelaufen als erwartet.

WERBUNG