Alibaba: feiert Shopping

©Alibaba Group

26.11.2018

WERBUNG

Deutschland in den Top 5

Das Global Shopping Festival der Alibaba Group hat erneut ein Rekordvolumen erreicht, teilt der chinesische Online-Gigant mit. Dabei bleiben die Asiaten mit dem Fuß auf dem Gas. Inzwischen zählt die DACH-Region zu den wichtigsten Märkten, wie Karl Wehner, Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Schweiz, Türkei und Osteuropa der Alibaba Group, vorrechnet: „2009, in seinem ersten Jahr, haben 27 Händler am ,Singles Day’ teilgenommen und der Umsatz betrug etwa 10 Millionen US-Dollar. 2018, bei der zehnten Auflage des „Global Shopping Festival“, waren es 180.000 Marken und 30,8 Milliarden US-Dollar an Bruttowarenvolumen. Zu diesem Rekordergebnis haben Marken aus dem DACH-Raum nennenswert beigetragen: Unter den Ländern, die am 11.11.2018 nach China verkauft haben, war Deutschland in den Top 5. Das freut mich natürlich ganz besonders.“

Zu den Marken aus dem deutschsprachigen Raum, die sich am Global Shopping Festival beteiligt haben, zählen unter anderem adidas, Babor und Jako-O. Auch der Discounter Aldi mischt mit und hat in diesem Jahr zum zweiten Mal teilgenommen und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Das Bruttowarenvolumen lag bei 213,5 Milliarden RMB (30,8 Milliarden US-Dollar), ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 237 Marken haben ein Bruttowarenvolumen von mehr als 100 Millionen RMB erzielt. Insgesamt wurden 1,042 Milliarden Bestellungen ausgelöst.

WERBUNG