Alibaba – Studie: Chancen für deutsche KMU

©Alibaba Group

Export

Der „Export Opportunity Report“ der Alibaba Group zeigt nach Unternehmensangaben die Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen im Ausland auf, teilt der chinesische Online-Gigant mit. Der Report untersucht das Exportklima in neun europäischen Märkten, darunter auch Deutschland. Dafür wurden ebenso 1.051 Unternehmen aus Deutschland befragt. Demnach sei die digitale Transformation der Schlüssel für den Erfolg deutscher Unternehmen im Ausland. In der Studie geben 80 Prozent der Befragten an, dass Digitalisierung zu mehr Effizienz und Kosteneinsparungen in ihrem Unternehmen geführt hat. Die Ergebnisse zeigen auch, dass neben der digitalen Transformation vor allem Online-Marktplätze eine große Rolle spielen, um Unternehmen den Handel im Ausland leichter zugänglich zu machen. Insgesamt exportieren 73 Prozent der befragten deutschen Unternehmen aktuell, bei Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern liegt die Zahl noch höher.

WERBUNG

Deutsche Unternehmen seien sich der Bedeutung der Digitalisierung bewusst, aber in der Praxis stoße dies auf Herausforderungen, heißt es weiter. 71 Prozent der Befragten geben an, dass sie von der Digitalisierungsstrategie ihres Unternehmens nicht überzeugt sind. Bei Kleinstunternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitenden sind es sogar 92 Prozent. Dabei wollen mehr als drei Viertel der Befragten mehr über die digitale Transformation lernen (78 Prozent). Auch andere Faktoren stellen eine Herausforderung für Unternehmen beim Export dar. Die befragten Großunternehmen mit mehr als 500 Angestellten bezeichnen fehlende interkulturelle Kompetenz und Kenntnisse des Zielmarktes (30 Prozent), wirtschaftliche Unsicherheit (26 Prozent) und mangelnde Nachfrage (26 Prozent) als größte Hemmnisse. Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden kämpfen hingegen mehr mit Bürokratie (57 Prozent) und Sprachbarrieren (43 Prozent). Dennoch sehen deutsche Unternehmen den Handel im Ausland positiv. Ein Großteil der Befragten gibt an, dass Export die Innovationen im eigenen Unternehmen fördert (85 Prozent), den Umsatz steigert (84 Prozent), die Zahl der Beschäftigten erhöht (84 Prozent) und eine entscheidende Rolle für die Zukunft des Unternehmens spielt (85 Prozent) sowie das Unternehmen insgesamt widerstandsfähiger macht (84 Prozent).

„In der digitalen Transformation liegt eine der größten Chancen für KMU, denn sie wirkt sich auf alle Unternehmensbereiche aus. Eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie erleichtert Unternehmen den Eintritt in neue Märkte und stärkt ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Nachfrageschwankungen. Kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich daher auf die Digitalisierung einlassen und Maßnahmen ergreifen, um ihre Verkaufskanäle zu diversifizieren und neue Kunden und Märkte zu erschließen”, wirbt Karl Wehner, Managing Director Alibaba Group – Deutschland, Österreich, Schweiz, CEE und Türkei. Um den Handel im Ausland anzukurbeln, greifen deutsche Unternehmen den Angaben zufolge auf die Nutzung von Online-Marktplätzen zurück. 59 Prozent der Befragten nutzen bereits einen Online-Marktplatz für den Vertrieb. Dabei gilt: Je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher ist es, bereits auf einem Marktplatz vertreten zu sein. Das größte Potenzial liegt laut Studie in Zukunftstechnologien wie KI, AR/VR-Anwendungen (12 Prozent) und interaktiven Stores (11 Prozent). Deutsche Unternehmen nutzen diese Technologien aber bislang nur wenig.

WERBUNG