Black Friday: Jeder Dritte macht schlechte Erfahrungen

©Michael Hensch

22.11.2018

WERBUNG

Problem Warenverfügbarkeit

Deutschland fiebert sich zum Schnäppchen, wenn am Freitag mit dem Black Friday das Wochenende der Rabatte anläuft. Denn dann streichen über den Zeitraum von vier Tagen wieder unzählige Händler ihre Preise um bis zu 90 Prozent zusammen. Nach Schätzungen das HDE werden allein am Cyber Weekend gut 2,4 Milliarden Euro umgesetzt. Allerdings haben 30 Prozent der Verbraucher in den Vorjahren am Black Friday und Cyber Weekend schon schlechte Erfahrungen gesammelt, ergab eine Umfrage des Verbraucherforums mydealz. Jeder Fünfte (19,5 Prozent) bezeichnete seine Erfahrungen demnach nur als „neutral“, jeder Zwölfte (8,4 Prozent) war „eher unzufrieden“, 1,3 Prozent waren „unzufrieden“ und 0,8 Prozent sogar „sehr unzufrieden.“

32,1 Prozent der Männer haben in den Vorjahren bestenfalls „neutrale“ Erfahrungen gesammelt. Bei den Frauen waren es 27,9 Prozent. Der Grund: 44,5 Prozent der unzufriedenen Verbraucher konnten am Black Friday und Cyber Monday schlicht „kein passendes Angebot“ finden. 15,7 Prozent der Frauen und 17,4 Prozent der Männer kamen zu spät, das Wunschprodukt war vergriffen. 66,3 Prozent der Verbraucher gehen am Cyber Weekend mehrheitlich online auf Shoppingtour. Trotz der gemachten Erfahrungen steigt das Interesse. 66,3 Prozent der von mydealz.de Befragten planen am Wochenende einzukaufen. Und: Sechs von zehn Verbrauchern planen Ausgaben von mehr als 100 Euro, 27,3 Prozent sogar von mehr als mehr als 250 Euro. Befragt wurden 5.000 Verbraucher.

WERBUNG