Der Mix machts

Store Szene Rotterdam

Avantgardemode und lässige Streetwear ©pixabay

Autor: Thomas Henkelmann

Starke Begeisterung für Avantgardemode und lässige Streetwear – genau das prägt die unabhängige Storeszene in Rotterdam. Fashion Today hat sich in der niederländischen Hafenmetropole, die sich unter anderem auch durch progressive Architekturprojekte international einen Namen gemacht hat, genauer umgesehen.

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BOHEMIAN BY JIBODH

Stil und hohe Ansprüche ©BOHEMIAN BY JIBODH

Wir befinden uns mitten im Zentrum von Rotterdam, in einer der schönen Straßen, die viele kleine, unabhängige Geschäfte und Restaurants vorzuweisen hat. Genau dort, wo sich die Hafenmetropole noch ihr eigenes, unverfälschtes Gesicht bewahren konnte, haben sich die Brüder Eric und Imro Jibodh ihren Traum vom eigenen Laden erfüllt. Nachdem sie viele Jahre in der Modeindustrie tätig waren und Erfahrungen sammeln konnten, wagten sie 2013 den Schritt in die Selbstständigkeit. Heute nun bündeln sie all ihr Wissen und gehen die Dinge mit viel Enthusiasmus an. Ihre Vision war es, einen Store zu gründen, der speziell auf den modeinteressierten Mann ausgerichtet ist. Ein Ort, an dem man sich spontan wohlfühlt und in dem für alle Gelegenheiten etwas Besonderes zu finden ist – sprich gute Anzüge und eine anspruchsvolle Auswahl an Freizeitmode. Es versteht sich fast von selbst, dass diese beiden Segmente nur Brands beherbergen, die für Stil und ausgezeichnete Qualität stehen. Dazu gehören: BERTONI OF DENMARK, minimum, QNOOP, AT.P.CO, QWSTION, CLAE, PAUL HEWITT, K.O.I. Kings Of Indigo, SELECTED HOMME, JiMMY LiON, sibinlinnebjerg, 7square, Vico oder DSTREZZED. Diese Aufzählung gewährt jedoch nur einen kleinen Einblick in die spannende Warenwelt. Persönliche und kompetente Beratung stehen ebenfalls im Fokus und runden somit das Einkaufserlebnis perfekt ab. Wie man der Brandliste entnehmen kann, wird gerade auch dem Denim-Bereich eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Kein Wunder, schließlich dürfen heutzutage gut sitzende Jeanshosen in keiner Garderobe fehlen. BOHEMIAN BY JIBODH hält beispielsweise sehr interessante Lösungen für einen weniger formellen Business-Look, bestehend aus Jeans und Sakko, parat. Auch wenn die Inhaber nicht bedingungslos jedem Trend folgen, holen sie sich immer wieder Anregungen für den eigenen Laden auf ihren Reisen in die faszinierenden Metropolen der Welt. Sogar Rotterdam dient als Inspiration, denn die Stadt ist dafür bekannt, sehr fortschrittlich zu sein und Alt und Neu auf sehr interessante Weise zu verbinden. – Bohemian by Jibodh, Pannekoekstraat 48A, 3011 LH Rotterdam, www.bohemianrotterdam.nl

DENOISM

Viel Denim und das nette Drumherum ©DENOISM

Hierbei handelt es sich um eines dieser neuartigen Store-Konzepte, das Niek Logger Ende 2015 für sich ausgetüftelt und vollendet hatte und nun mit vielerlei Reizen und ungewöhnlichen Möglichkeiten die Kunden anlockt. Think outside the box – so könnte man die Idee für seinen Laden kurz umreißen. DENOISM ist zwar hauptsächlich ein Geschäft für Männermode, allerdings wurde dort zusätzlich ein gemütliches Café integriert und darüber hinaus ein spannender Buchladen, sozusagen nach dem Shop-in-Shop-Prinzip. Wie der Name des Geschäfts schon vermuten lässt, geht es bezüglich der Mode vor allem um Denims, das heißt coole Designs aus strapazierfähigem Köpergewebe. Doch damit nicht genug. Um sich stark von der Konkurrenz abzuheben, wurde das sogenannte Denim-Atelier installiert. Dieses steht insbesondere für kreative und experimentierfreudige Kunden bereit. Es bietet die Chance, seine eigene Vorstellung der perfekten Jeans mittels verschiedener Bausteine, die DENOISM vorgibt, selbst zu kreieren. Aus einer Vielzahl von Stoffqualitäten wird zunächst der Favorit ausgewählt, anschließend müssen noch die restlichen Details festgelegt werden und die nagelneue Hose – immerhin ein echtes Unikat – wird dann in den darauffolgenden Tagen von DENOISM realisiert und kann nach der Fertigstellung in Empfang genommen werden. Wem das zu abenteuerlich ist, wer also generell lieber von der Stange kauft, darf sich aus der üppigen Warenwelt irgendetwas anderes aussuchen. Hier ein Auszug aus dem Portfolio: BDD (BENZAK DENIM DEVELOPERS), DENHAM, denim.lab, Butcher of Blue, THE GOODPEOPLE, KRAKATAU, RED WING , BRIXTOL, KAOS, TIGER OF SWEDEN, SOULIVE, EIGHT & BOB, nanamíca, DON THE FULLER, DRYKORN, CROSSLEY, BRIGLIA und viele mehr. – Denoism, Raampoortstraat 16, 3032 AH Rotterdam, www.denoism.com

X21

Der allererste Streetwear Store der Stadt ©X21

Auch wenn der Laden etwas klein erscheint, täuscht der erste Eindruck doch gewaltig, denn beim Rundgang entdeckt man schnell, dass unten ein weiteres Geschoss randvoll mit faszinierender Mode zur Erkundung bereitsteht. X21 ist einzigartig in Rotterdam. Zum einen, weil das Sortiment keine Wünsche offenlässt, zum anderen, weil die Bedienung immer genau weiß, was gerade angesagt ist, und deshalb optimal bei der Anschaffung neuer Teile beziehungsweise ganzer Outfits beraten kann. Der sehr gute Service, für den X21 stadtbekannt ist, zahlt sich eben immer aus. Der Laden war im Gründungsjahr 1993 ein echter Pionier in Rotterdam. Genau genommen war er der erste Streetwear Store der Stadt. Darauf ist man natürlich besonders stolz. Bis heute ist die handverlesene Auswahl an weltweit begehrter Streetwear, die immer auch viele unbekannte Brands beinhaltet, großer Anziehungspunkt für die Fangemeinde. All das wird flankiert von weiteren angesagten Modemarken, die der Markt gerade zu bieten hat. Bei der Auswahl der Teile für das Sortiment wird stets besonderer Wert auf innovatives Design, sensationelle Prints und Muster, gute Passform, besondere Details und erstklassige Verarbeitung gelegt. X21 möchte nur Brands mit spannender Design-DNA verkaufen. Die hier vertretenen Marken, beispielsweise DAILY PAPER, OBEY, HUF, Stussy, REVOLUTION, THE DUDES, WEMOTO, THE NORTH FACE, ELVINE, KOMONO und viele mehr, spiegeln exakt diese Philosophie wider. Der Laden selbst präsentiert sich in einem stark industriell angehauchten Ambiente. Beton und Metall sind sehr präsent. Im Prinzip haben wir es dort mit dem Funktionalismus in Reinkultur zu tun, denn sogar auf die Deckenverkleidung wurde verzichtet. Alles folgt einer strengen Linie mit konsequent reduzierter Optik und klarer Aufteilung, was als sehr angenehm empfunden wird, denn so ist alles schnell und gut zu erfassen. Es gibt nicht viel Firlefanz im Store, der von der Ware ablenken kann, denn nur sie sollte im Mittelpunkt stehen. – X21, Hoogstraat 169, 3011 PM Rotterdam, www.x21.nl

Collab

Sportive Männermode und coole Sneaker ©Collab

Clothing & Shoes – COLLAB ist nicht nur einer der besten Sneaker Stores der Stadt mit vielen Sondermodellen der Hersteller Nike, adidas, PUMA, Reebok, asics, VANS und weiteren mehr. Zu dem umfangreichen Sportschuh-Sortiment gesellen sich coole Fashionteile und zusätzlich eine Reihe faszinierender Accessoires, die gerade in der aktuellen Herbstsaison besonders wertgeschätzt werden. Wer sportive Menswear und besonders trendgerechte Sneaker sucht, wird bei Collab garantiert fündig. Für viel Aufsehen sorgen natürlich auch die seltenen Kapsel-Kollektionen, die passend zu einer limitierten Sneaker-Edition im Laden erscheinen. Die perfekt aufeinander abgestimmten und in geringer Stückzahl verfügbaren Modelle lösen garantiert immer besonderes Begehren aus. Anstehende Aktivitäten dieser Art werden natürlich rechtzeitig über die Social-Media-Kanäle angekündigt. Der Name des Stores setzt sich übrigens aus zwei Bestandteilen zusammen. „Col“ steht für Collaboration und „lab“ für Laboratory. Dies leuchtet jedem ein, sobald er die erste Etage betritt, denn dort gibt es reichlich Platz für originelle Projekte, die Collab in regelmäßigen Abständen initiiert. Mit großem Aufwand werden dann jeweils Kooperationen mit lokalen oder internationalen Brands beziehungsweise Künstlern auf die Beine gestellt. So wird meist schon am Vorarbend der Verkaufsstart gefeiert. Er sorgt in Insiderkreisen schnell für viel Aufregung und manchmal auch für Wirbel. In der Vergangenheit gab es schon Projekte mit Größen aus der lokalen Kunstszene, außerdem mit einer Yoga-Schule und einem Barbershop. Spannend sind garantiert auch immer die Aktionen, die zusammen mit global operierenden Brands wie VANS, adidas oder PUMA ins Leben gerufen werden. – Collab, Meent 50, 3011 JM Rotterdam, www.collabstore.nl

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ANSH46

Kunst inspiriert die Avantgardemode ©ANSH46

Wouter Leenders und Kelly Erentreich befassen sich leidenschaftlich mit avantgardistischer Mode. Im Jahre 2010 verwandelten sie einen ehemaligen Friseursalon in ein cooles Shopping-Paradies für Damen- und Herrenmode. Zum Konzept ihres Shops gehört es seither, die Kunden immer wieder zu inspirieren. Erreicht wird dieses Ziel, indem man versucht, die teilweise revolutionären Ideen zeitgenössischer Kunst sowie des brandaktuellen Designs der anvisierten Klientel näherzubringen. Das macht tatsächlich Sinn, denn diese Ideen beziehungsweise Philosophien dienen ganz oft als Inspiration für einzigartige Kollektionen, die dann im Sortiment des Stores auftauchen. So erklärt sich allemal die Faszination, die von aktueller Mode ausgeht, insbesondere von progressiven Designermarken. Auch wenn wir in einer immer stärker digital geprägten Welt leben, steht aus Sicht von Leenders und Erentreich dem stationären Handel immer noch eine wichtige Rolle zu. Der persönliche Kontakt zu den Kunden und die individuelle Beratung haben noch eine Relevanz in der heutigen Zeit, so sieht es auf jeden Fall das Inhaber-Duo. Den gegenwärtigen Herausforderungen stellt man sich gerne, man bietet den Kunden deshalb eine detailverliebte und leicht zugängliche Form von Kreativität. Achtung: Die Inhaber sind echte Styling-Enthusiasten. Sie lieben es, ganz unterschiedliche Genres der Mode zu mixen. So treffen extrem hochwertige und bekannte Marken auf weniger geläufige, manchmal sogar auf absolute Newcomer. Am Ende entsteht idealerweise ein Outfit, das die Persönlichkeit des Trägers unterstreicht und dabei doch ganz ungezwungen erscheint. Alles sollte Perfektion und Selbstverständlichkeit ausstrahlen. Bei ANSH46 stehen dafür garantiert die besten Designermarken der Stadt zur Verfügung und immer auch ein paar unbekanntere Labels, die aber mit viel Seele und Charakter ausgestattet sind, sodass sie jeden spontan begeistern. Die Menswear-Abteilung hält folgende Marken zur Auswahl: 3.1 Phillip Lim, 424, Acne Studios, AMIRI, BORIS BIDJAN SABERI, DRIES VAN NOTEN, JUUN J., MISBHV, OFF WHITE c/o Virgil Abloh, Rick Owens, Yeezy und ALEXANDER WANG. Auch Teile des aus Deutschland stammenden Designers Damir Doma sind vertreten. ANSH46 möchte als progressiv und sehr ambitioniert wahrgenommen werden. Das Interieur des Stores entspricht perfekt den hochgesteckten Ansprüchen. Das Erdgeschoss und der erste Stock sind lichtdurchflutet und wirken daher leicht und sehr einladend. Große weiße Flächen, die vereinzelt mit Akzenten von unbehandeltem Holz aufgelockert werden, sind vorherrschend. Der zweite Stock hingegen wurde überwiegend dunkel und etwas mysteriös gestaltet. – ANSH46, Van Oldenbarneveltstraat 99, 3012 GS Rotterdam, www.ansh46.com

TOK1o

Tokio gibt hier die Richtung vor ©TOK1o

Wie sicherlich nicht schwer zu erraten ist, liefert die japanische Hauptstadt die größte Inspirationsquelle für diesen außergewöhnlichen Laden. Avantgarde-Fashion nimmt hier genauso viel Raum ein wie eine Reihe progressiver Streetwear Brands. Beide Bereiche bilden gemeinsam die Kernaussage des Ladens. Außergewöhnliches Fashiondesign in unterschiedlichen Preislagen macht den besonderen Reiz bei TOK1o aus. Das Spannende ist: Viele der hier angebotenen Produkte sind sonst nirgendwo in den Niederlanden zu finden. Exklusivität ist demnach ein gutes Verkaufsargument. Der Shop vermittelt ganz klar das Gefühl von hochwertigem, kompromisslosem Design und das in einer Welt, die von Massenproduktion und dem allgemeinen Overkill geprägt ist. Tokio und die dort sehr lebendige Modeszene, die schon immer richtungsweisend in puncto Trend war, haben in den letzten 20 Jahren weltweit viel Anerkennung gefunden. Durch die Globalisierung sind diese Ausprägungen längst auch bei uns in Europa stärker sichtbar geworden und sprechen mittlerweile eine viel größere Zielgruppe von Followern an – dies gilt auch für den Rest der Welt. Im Sortiment dieses Stores gibt es nur Brands, die sich mit den Prinzipien der Avantgarde voll und ganz identifizieren und sich dadurch natürlich stark von der Masse abheben. TOK1o legt besonderen Wert auf Authentizität und Qualität der einzelnen Produkte. – TOK1o, Van Oldenbarneveltstraat 135A, 3012 GT Rotterdam, www.t0k10.com

THE GOOPEOPLE Store

Nachhaltigkeit und relaxter Stil ©THE GOODPEOPLE Store

Die Herren-Kollektion, die in diesem Flagship Store verkauft wird, steht für nachhaltige Mode. Jeder einzelne Entwurf wird mit viel Sorgfalt, Liebe zum Detail und einem hohen Maß an Verantwortung für Umwelt und Arbeitsbedingungen produziert. Man kooperiert ausschließlich mit Manufakturen, die die gleichen Wertvorstellungen vertreten und sich strengen Kontrollen unterziehen. Es sind Firmen, mit denen schon eine lange Zusammenarbeit besteht und bei denen über die Jahre ein großes Vertrauen aufgebaut wurde. Alle Produkte werden deshalb nur in Europa hergestellt. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um die Länder Portugal und Italien. Im Design verfolgt man das Ziel, hochwertige Produkte und möglichst zeitlose Styles zu kreieren, die für mehr Langlebigkeit sorgen, was sich natürlich positiv auf die Umwelt auswirkt und unsere knappen Ressourcen schont. 2008 wurde THE GOODPEOPLE gegründet. Dabei fing alles mit einem ungewöhnlich designten Sweatshirt an, das man verschiedenen Einzelhändlern anbot und kurze Zeit später, dank der sehr positiven Resonanz, produzieren ließ. Bis zum heutigen Tage ist THE GOODPEOPLE zu einer kompletten Kollektion herangewachsen, die mit mehr als 150 Teilen pro Saison an den Start geht. Alles deutet darauf hin, dass das Brand sich positiv weiterentwickeln wird. Luxuriöser Strick, sehr hochwertige Hosen und markante Sweatshirts bilden aktuell die Basis. Das Store-Design verdeutlicht auf perfekte Weise die Philosophie der Marke. Es gibt genügend Platz, sodass die Kollektion gut zur Geltung kommt und ihre ganze Aura entfalten kann. Sehr prägnant sind die filigranen Metallrahmen an den Wänden – mal sehr groß, mal kleiner. Sie dienen zur Positionierung einzelner Produkte, die man besonders hervorheben möchte. Andere Rahmen wiederum verlaufen von der Decke herab und werden gleichzeitig als Kleiderstangen genutzt, während auf dem Boden befindliche Podeste die beiden eingesetzten Wandfarben Weiß und Himmelblau aufgreifen. Einzelne Pflanzen sorgen zudem für eine sehr natürliche Anmutung. – The Goodpeople Store, Pannekoekstraat 52A, 3011 LH Rotterdam, www.thegoodpeople.com