New-Beat-Stricker aus Belgien

HOWLiN’

In die kreative Welt aus Mode und Musik eintauchen (alle Bilder ©HOWLiN’)

Autorin: Nina Peter

Das belgische Knitwear-Label HOWLiN’ bietet einen kreativen Mix aus Musik, Tradition und Design.

WERBUNG

„Hello. We are an Antwerp-based knitwear brand.“ Hallo zurück. Schön, euch mal kennenzulernen – was eigentlich recht spät ist, denn das Label mit dem etwas ungewöhnlichen Namen Howlin’ (wer den Begriff mit dem Zusatz „Scottish Slang“ googelt, der weiß, warum) existiert bereits seit zehn Jahren. Genau genommen sogar schon 28 Jahre länger, denn die Idee für den Betrieb der beiden belgischen Brüder Jan und Patrick Olyslager ist aus dem bereits 1981 gegründeten elterlichen Unternehmen mit dem Namen Morrison entstanden. 2007 wurde Morrison stillgelegt und zwei Jahre später HOWLiN’ ins Leben gerufen. Aus Übergängen wie „Howlin’ by Morrison“ wurde nach ein paar Saisons nur noch „Howlin’“, aber der Shop heißt trotzdem noch Morrison … Wie auch immer, es bleibt ja in der Familie.

Das Duo ist den eigenen Wurzeln und der Familientradition in jedem Fall treu geblieben und produziert Strickwaren in Schottland sowie Irland und einen Teil der Kollektion (inzwischen die komplette Sommerware) – sehr zum Stolz der beiden – tatsächlich auch in Belgien. Gemeinsam mit kleinen, spezialisierten Manufakturen stellen sie dort leichten Strick, Jersey und Frottee her. In den Produktionsstätten werden kleine Mengen mit einem großen Augenmerk auf Details hergestellt. Die Materialien werden nicht importiert und alle Modelle werden vor Ort gestrickt. Daher sind alle Teile, die mit dem comicartigen Etikett „Made in Belgium with a smile“ versehen sind, tatsächlich zu 100 Prozent belgisch.

WERBUNG

Und der Style? Alles andere als konservativ und das, was man sich bei Strick aus Schottland und Irland so vorstellt. Tradition ist durchaus ein Wert und ein Begriff für das Unternehmen. Allerdings nur in der Art der Produktion, denn die Einzelteile werden mit viel handwerklichem Know-how und Geschick von Hand gefertigt. Der hohe Qualitätsanspruch zeigt sich auch in den Materialien: Im Winter wird häufig 100 Prozent reine Wolle aus Schottland eingesetzt. Das Design ist zeitlos, dagegen sind die Schnitte und Muster umso kreativer. Dass ihr Design gefragt ist und auch einen sehr szenigen, streetigen Nerv der Zeit trifft, zeigen vor allem die Kooperationen und die Shops, in denen die Marke tatsächlich rund um den Erdball verkauft wird. Und die sind alles andere als Mainstream.

Alles andere als Mainstream ist auch die enge Verbindung der Gründer zur Musik – und das vor allem zu einer speziellen Musikrichtung: dem New Beat (AB Sound) – einem Electro-Musikstil, der 1987 in Belgien entstanden ist. Die beiden können sehr viel über diese Bewegung und ihre Vorreiter, Charakteristika und Insiderstorys erzählen, damit könnte man allerdings eher einen Artikel für eine Musikzeitschrift füllen. Diese große Musikbegeisterung drückt sich sowohl in der Namensgebung einzelner Modelle aus als auch in dem sogenannten Acid-Belgium-Logo, das auf allen Pflegeetiketten zu finden ist. Es lohnt sich in jedem Fall sehr, einmal in die individuelle und kreative Welt aus Mode und Musik einzutauchen, die die beiden auf ihrer Website www.howlin.be geschaffen haben.