CHIC Shanghai meldet guten Ausgabe

©CHIC Shanghai

28.03.2019

WERBUNG

Digitalisierung wird auch auf dem chinesischen Markt zum Schlüsselfaktor

Die Frühjahrsversveranstaltung der CHIC China International Fashion Fair, Asiens größter und wichtigster Mode- und Lifestylemesse (12. bis 14. März) meldet 103.722 Besucher. Die 1.365 nationalen und internationalen Aussteller mit 1.453 Marken aus 16 Ländern nahmen teil.

Der chinesische Bekleidungsmarkt befindet sich auf allen Ebenen in einem Transformationsprozeß, von der Beschaffung, über die Produktion, den Handelsstrukturen, bis hin zum Konsumenten“, sagt Chen Dapeng, Präsident CHIC und China National Garment Association. „Die Digitalisierung spielt eine Schlüsselrolle in allen Bereichen. Technische Entwicklungen und KI revolutionieren die Modeindustrie und den Handel. Der Erfolgsfaktor für die Hersteller und den Handel sind die unentbehrlichen Informationen über die Kundenzielgruppe. Die Herausforderung für alle Marktteilnehmer wird es sein, die Veränderungen des Marktes zu antizipieren und sich auf die Konsumentenbedürfnisse auszurichten.“ Zwar habe sich das Wachstum auf dem chinesischen Markt verlangsamt, aber eine Besucherzahl von mehr als 100.000 sei klares Signal der Zustimmung.

WERBUNG

Die Aussteller des internationalen Bereiches FASHION JOURNEY aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Hong Kong, Italien, Korea, Polen, der Schweiz, Taiwan, den USA äußerten sich positiv über ihre Messeteilnahme. Unter anderem habe CHIC TAILORING, der neue Bespoke-Bereich auf der CHIC, viele Besuchern angelockt und die von der CHIC organisierten VIP- Match Making-Meetings mit dem chinesischen Handel für die internationalen Hersteller seien intensiv genutzt worden.