Die goldene Meile des Schneidertums

Savile Row

Präzisionsarbeit für den perfekten Anzug ©Adobe Stock
Autor: Maximilian Fuchs

Es ist eine der legendärsten Straßen Londons, gelegen im Stadtbezirk City of Westminster: Die Savile Row. Hier werden die exklusivsten Herrenanzüge gefertigt und Politiker, Filmstars und gut betuchte Geschäftsleute geben sich bei den Maßschneidern die Klinke in die Hand. Fashion Today hat die beeindruckende „goldene Meile des Schneidertums“ im Herzen der britischen Hauptstadt besucht.

WERBUNG

Tradition statt Trend

Wenn man auf der Suche nach dem typischen Stil der britischen Gentlemen ist, dann wird man hier fündig. In der Savile Row lässt man sich nicht von kurzlebigen Trends beeinflussen, hier zählt Tradition. Im Jahr 2016 feierte die Schneiderstraße ihr 170-jähriges Jubiläum und hat sich seit der Gründung so einigen Widrigkeiten und Krisen entgegengestellt. Natürlich wird auch hier aktuell der Brexit heiß diskutiert, doch sieht man im Vergleich zu anderen Branchen das Geschäft nicht in Gefahr. Ein maßgeschneiderter Bespoke-Suit kostet rund 4.000 EUR, mit offener Grenze nach oben. Rund 60 Stunden Arbeit und tausende handgemachte Stiche werden von den Meisterschneidern in die Fertigung eines neuen Anzugs investiert. Obwohl das Geschäft mit der Mode gut läuft, haben die Häuser mit Problemen wie andauernden Mietpreiserhöhungen oder auch eher unwillkommenen Mietern aus anderen Branchen zu kämpfen. Anwälte und Banker, die das nötige Kapital für die attraktiven und zentralen Flächen aufbringen, drohen das Bild der Schneiderstraße zu verwässern.

HUNTSMAN 1849

Ein Besuch bei HUNTSMAN 1849
©Maximilian Fuchs

Eines der ältesten Schneiderhäuser vor Ort ist HUNTSMAN, gelegen in der Hausnummer 11. Gegründet im Jahr 1849 findet sich hier seit Anbeginn die Leidenschaft für Schneiderei und ein tiefes Verständnis für Stoffe, als Basis für exzellente Kleidungsstücke. Geleitet wird das Atelier von Campbell Carey und Dario Carnera, die als Hüter des ikonischen Huntsmann-Schnitts das Erbe für die Zukunft bewahren. In der „Ruhmeshalle“ im Eingangsbereich zeigt sich die beeindruckende Klientel: Könige und Monarchen, Staatsoberhäupter, Designer, Film- und Rockstars – sie alle haben hier Maß nehmen lassen und schwören auf die exklusiven Leistungen und die persönliche Beratung. Neben klassischen Business-Anzügen und festiven Smokings ist vor allem maßgeschneiderte Jagdbekleidung integraler Bestandteil der Unternehmens-DNA. Im Jahr 2015 entschloss man sich eine Dependance in New York zu eröffnen, um den einzigartigen Stil des Hauses auch über den Atlantik zu bringen.

Die zukünftige Generation

In der Savile Row Academy werden die Schneidermeister der Zukunft ausgebildet.
©Savile Row Academy / Maximilian Fuchs

Um das handwerkliche Wissen und den hohen Maßstab der Schneidergilde auch in Zukunft zu halten, wurde im Jahr 2008 die Savile Row Academy (SRA) gegründet. Das Training an der Akademie wird von hochqualifizierten Schneidermeistern durchgeführt und konzentriert sich auf die traditionellen Methoden der strukturierten handwerklichen Schneiderei sowie des Schneidens und Anpassens in Harmonie mit der Körperform. Dabei hat die Akademie ihre eigenen Branchen-Benchmarks entwickelt, die die anspruchsvollen und komplizierten handwerklichen Fähigkeiten abdecken. Der SRA-Kurs selbst ist ein flexibles modulares Programm. Es umfasst ein Basismodul und drei weiterführende Studienmodule zum Schneiden, Anpassen und Kommentieren von Mustern, Herstellung von Hosen und Westen sowie von Mänteln und Jacken. Nach Abschluss dieser Ausbildung verfügen die Absolventen über die erforderlichen Fähigkeiten, um eine Beschäftigung im Schneidereisektor, einschließlich Savile Row, zu erlangen. Studenten, die alle vier Module absolvieren, erhalten zudem ein Schneiderzertifikat von der Akademie.