HAKRO veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Carmen Kroll und Thomas Müller, Geschäftsführer von HAKRO, ©HAKRO

Standards der Global Reporting Initiative (GRI)

Unter dem Titel „HÄLT“ der mittelständische Corporate-Fashion-Anbieter HAKRO seinen Nachhaltigkeitsbericht 2019 veröffentlich. Der nach den neuesten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellte Bericht biete einen Abgleich mit den für den Zeitraum 2017 – 2022 definierten Zielen, teilt das Unternehmen mit. „Nachhaltigkeit ist der rote Faden, der sich durch alle unternehmerischen Entscheidungen zieht. Für uns ist nachhaltiges Handeln fester Teil der Unternehmensstrategie“, sagt Jochen Schmidt, Teamleiter Qualität, Werte und Nachhaltigkeit bei HAKRO.

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Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 greift fünf Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagements auf: Unternehmensführung, Mitarbeiter, Produkte, Umwelt und Engagement. Unter anderem soll der Bedarf an nicht-recyceltem Verpackungsmaterial bis 2022 um 50 Prozent reduziert werden. Beim Materialeinsatz konnte der Anteil nachhaltig erzeugter Baumwolle auf 24 Prozent erhöht werden. Bis 2022 will HAKRO bis zu 50 Prozent der Baumwolle aus nachhaltigen Quellen decken und ausschließlich nachhaltige Merinowolle verwenden. Auch die Überprüfung und Reduzierung des Mikroplastik-Fußabdrucks der HAKRO Produkte ist Teil der Strategie bis 2022.

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Als einer der Erstunterzeichner der Fashion Industry Charter for Climate Action hat sich HAKRO Ende 2018 dazu verpflichtet, den Energiebedarf zu reduzieren, erneuerbare Energien zu nutzen und ökologisch nachhaltig erzeugte Rohstoffe einzusetzen. Auch soll die Emission von Treibhausgasen entlang der gesamten Lieferkette bis 2030 um 30 Prozent gegenüber 2015 reduziert werden.