OEKO-TEX®: Funktion hat ihren Preis

©OEKO-TEX®

Chemie auf der Kleidung

„Es ist extrem wichtig, dass die Händler darüber informiert sind, wie sie auf Kundennachfragen zu unseren Siegeln reagieren. Schließlich sind die Fachhändler eine wichtige Schnittstelle zu den Verbrauchern“, sagt Georg Dieners, OEKO-TEX® Generalsekretär. Nicht allen Kunden sei klar, welche Auswirkungen Schadstoffe in Textilien auf unsere Haut haben könnten. „Ein Mehr an Funktionen bedeutet nämlich gerade bei Funktions- und Sporttextilien auch, dass sie mit unterschiedlichen Chemikalien behandelt werden, die sich auf unsere Gesundheit auswirken können“, sagt Dieners anlässlich des vds-Super-Cup, des größten Schulungs- und Verkaufswettbewerb für die Sportbranche in Europa

Dieners verweist auf das STANDARD 100 Siegel von OEKO- TEX®. Textilien, die mit dem STANDARD 100 Label ausgestattet seien, würden von den OEKO-TEX® Mitgliedsinstituten auf schädliche Inhaltsstoffe geprüft und trügen so zu einem hohen und effektiven gesundheitlichen Verbraucherschutz bei. OEKO- TEX® unterstützt den Wettbewerb.