HUGO BOSS: Umsatz- und Ergebnisanstieg im Schlussquartal

©HUGO BOSS AG

Angepasste Jahresziele für das Geschäftsjahr 2019 erreicht

„Wir blicken auf ein erfreuliches viertes Quartal zurück. Dank einer deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerung im Schlussquartal haben wir unsere angepassten Ziele für das Geschäftsjahr 2019 erreicht“, sagt Mark Langer, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG bei Vorlage der vorläufigen Zahlen. „Insbesondere die erzielten Fortschritte bei unseren wichtigen strategischen Wachstumstreibern Online und China stimmen mich zuversichtlich. Wir werden weiter konsequent daran arbeiten, die Begehrlichkeit unserer Marken BOSS und HUGO nachhaltig zu erhöhen und profitables Wachstum für unser Unternehmen zu sichern“ sagt Langer.

WERBUNG

HUGO BOSS erzielte im vierten Quartal auf vorläufiger Basis währungsbereinigt ein Plus beim Konzernumsatz von 4  Prozent. In Konzernwährung entspricht dies einem Anstieg von 5 Prozent auf 825 Millionen Euro. In Europa gab es dank zweistelliger Zuwächse in Großbritannien und Frankreich ein währungsbereinigtes Wachstum von 8 Prozent zu. In Deutschland reichte allerdings das Umsatzplus im eigenen Einzelhandel nicht, die Rückgänge im Wholesale auszugleichen. Asien/Pazifik legte 4 Prozent zu. In den USA und Kanada sorgte ein anhaltend herausfordernde Marktumfeld für Umsatzrückgänge währungsbereinigt 7 Prozent. Die Umsätze im eigenen Einzelhandel stiegen um insgesamt 7 Prozent, flächen- und währungsbereinigter um 3 Prozent. „Gleichzeitig trugen positive Effekte aus der im Jahres­verlauf erfolgten Intensivierung von Online-Partnerschaften im Konzessionsmodell sowie in den Vorquartalen abgeschlossenen Renovierungen strategisch wichtiger BOSS Geschäfte überproportional zum Wachstum im eigenen Einzelhandel bei. Unterstützt durch die strategische Ausweitung des Online-Konzessionsmodells beschleunigte sich das Wachstum der eigenen Onlineumsätze im Schlussquartal auf währungsbereinigt 52 Prozent“, heißt es weiter. Die Umsätze im Großhandelsgeschäft sanken dagegen währungsbereinigt um 4 Prozent.

WERBUNG

Unterm Strich habe der Konzern damit seine im Oktober angepassten Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2019 erreicht. Auf vorläufiger, nicht testierter Basis erzielte HUGO BOSS einen Umsatz von 2.9 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus in Berichtswährung von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Währungsbereinigt beträgt das Plus 2 Prozent. Vorbehaltlich des noch andauernden Jahresabschlusses geht der Konzern davon aus, dass sich das operative Ergebnis (EBIT) im Jahr 2019 ohne Berücksichtigung der Auswirkungen des IFRS 16 auf 333 Millionen Euro beläuft. Das sind 4 Prozent weniger als im Jahr zuvor. „Dabei konnte eine Steigerung des EBIT auf vorläufiger Basis um 9 Prozent auf 122 Millionen Euro im Schlussquartal den Ergebnisrückgang der ersten neun Monate zu großen Teilen kompensieren“, heißt es weiter. Endgültige Zahlen gibt es am 5. März 2020.