ETERNA: Mundschutz statt Hemden

©ETERNA

Belieferung in Europa angestrebt

Nachdem die Produktion von Hemden und Blusen aufgrund der Corona-Krise massiv zurückgefahren werden musste, reagiert der Hemden- und Blusenhersteller ETERNA mit seinem eigenen Produktionsbetrieb in der Slowakei und nutzt die freigewordenen Kapazitäten zur Produktion von Schutzmasken. Diese wurden inzwischen zur Mangelware. Auftraggeber ist der slowakische Staat, der seine Bestände von dringend benötigter Schutzausrüstung für medizinisches Personal und Patienten damit aufstockt.

WERBUNG

Am ersten Produktionstag konnten 13.000 Stück hergestellt werden, der Output soll möglichst schnell auf bis zu 25.000 Exemplare täglich hochgefahren werden. Damit könnten alle Mitarbeiter vollbeschäftigt und die drohende Kurzarbeit abgewendet werden. Derzeit ist die Produktion nur für die Slowakei zugelassen, ETERNA arbeitet aber nach eigenen Angaben mit Hochdruck daran, die rechtlichen Bedingungen und Einhaltung der Vorschriften für eine Lieferung in den Rest Europas möglich zu machen. Ebenso laufen die Vorbereitungen, um Kapazitäten für die Produktion weiterer Teile von Schutzkleidung aufzubauen.