Lockdown: kleinere Läden sollen öffnen

©FT

 Verkaufsflächen bis 800 Quadratmetern

Nach Medienberichten plant die Bundesregierung zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie eine Verlängerung der bestehenden Kontaktbeschränkungen mindestens bis zum 3. Mai. Gleichzeitig seien aber auch Lockerungen angedacht, die stufenweise umgesetzt würden. So sollen zunächst Kfz- und Fahrradhandel, Buch- und Möbelhandel sowie Telekommunikationsunternehmen und alle Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis 800 Quadratmeter ihren Betrieb wiederaufnehmen dürfen. Das melden Medien wie der Spiegel, Bild und die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf ein Eckpunktepapier, das dem SPIEGEL vorliegt und das am Mittwochvormittag vom Krisenkabinett der Bundesregierung beschlossen werden sollte.

WERBUNG

Bürgerinnen und Bürger sollen aber weiterhin in der Öffentlichkeit einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und sich dort nur allein, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes aufhalten. Strittig sei auch, ob es eine Maskenpflicht geben soll.