Länger wird leichter

Kommentar

Autorin: Cordelia Albert

Spätestens wenn man den Nacken immer häufiger nach hinten verbiegen muss, um sein Gegenüber in voller Größe zu sehen, beispielsweise weil aus den netten kleinen Jungs aus dem Kindergarten inzwischen baumlange Kerle geworden sind, wird klar: Die Menschen werden immer länger – Frauen wie Männer gleichermaßen. Dass das nicht nur Einbildung ist, zeigen die statistischen Zahlen. Im Vergleich zum Jahr 1880 ist die Bevölkerung heute rund 15 Zentimeter größer. So war der deutsche Mann im 19. Jahrhundert durchschnittlich 167 Zentimeter lang, im Jahr 2003 maß er schon 177 Zentimeter und aktuell zeigt die Messlatte einen Wert von 180 Zentimetern.

WERBUNG

Aber diese 180 Zentimeter sind wohlgemerkt der Durchschnitt. Schaut man sich die Zahlen für Deutschland genauer an, stellt man fest, dass bei uns mehr Männer eher größer als kleiner sind. So stehen den 2,8 Prozent der männlichen Bundesbürger, die unter 165 Zentimeter messen, 43 Prozent gegenüber, die größer als 180 Zentimeter sind, darunter allein 6,3 Prozent, die eine Körperlänge von über 190 Zentimetern haben – und die suchen eine auf ihren Körper abgestimmte Bekleidung.

Erhöhte Nachfrage, größeres Angebot

Das war mal ein Problem. Lange Zeit galt passende Kleidung für den langen Mann als Mangelware und Einkaufen als höchst unerfreulich. Unattraktive Standardware oder zu kurze Ärmel und Hosenbeine. Das Angebot war gering, es gab wenig spezialisierte Händler und wer es sich leisten konnte, setzte auf Maßanfertigung.

WERBUNG

Doch aufgrund des steigenden Bedarfs hat sich das Angebot inzwischen deutlich verändert. Immer mehr Modefirmen haben eigene Linien für lange Männer und beispielsweise Oberhemden mit extralangen Ärmeln, Jeans mit langen Hosenbeinen und schicke Businessanzüge im Programm. Abwechslung und ein modisches Angebot enden heute nicht mehr bei 190 Zentimetern. Viele größere Händler – online und stationär – stellten sich inzwischen auf die Klientel ein und erweiterten ihre Segmente. So gibt es zum Beispiel eigene „Extralang“-Bereiche mit Bekleidung für Körpergrößen von 190 bis 215 Zentimetern.

Natürlich haben auch die Möglichkeiten des Online-Shoppings einiges dazu beigetragen, dass das Angebot mittlerweile längst kein exotisches Randsegment mehr ist. Das Internet ist voll von Shops, die eigens auf diese Zielgruppe abgestimmte Ware anbieten und mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen. Und auch eine sich neu entwickelnde Nachfrage wird inzwischen abgedeckt: Genauso, wie durch das zunehmende Übergewicht große Größen immer gefragter werden, steigt auch der Bedarf nach langen und gleichzeitig weiten Größen. Auch das haben die Anbieter erkannt und bieten Mode bis 6 XLT. Zumindest bei der Bekleidung ist das „Langsein“ leichter geworden.