Levi’s® bringt zirkuläre Hose

©Levi's

Kooperation mit re:newcell

Levi’s® bringt seine nach eigenen Worten bisher nachhaltigste Jeans auf den Markt: ein Kleidungsstück aus Bio-Baumwolle und Circulose®, einem Material, das aus ausrangierten Jeans hergestellt wird, teilt das Denim-Label mit. Die Hose ist im Rahmen der Levi’s® WellthreadTM-Kollektion in der Passform 502 für Herren und als High Loose Jeans für Damen erhältlich. „Um Mode nachhaltiger zu machen, ist wichtig, den Menschen zu zeigen, dass ein Material wie Circulose® eine echte Alternative zu neuer Baumwolle darstellt, sowohl in der Strapazierfähigkeit als auch im Style. Ich kann mir keinen besseren Beweis vorstellen, als die wirklich zirkuläre Levi’s® 502 weltweit in die Geschäfte zu bringen“, sagt Patrik Lundström, CEO von re:newcell, das Circulose® entwicklet hat.

Für die Produktion von Circulose® verwertet re:newcell entsorgte Baumwolltextilien in einem Prozess ähnlich dem zur Herstellung von Recyclingpapier. Die Stoffabfälle werden mit Wasser aufgelöst und durch umweltfreundliches Bleichen die Farbe entzogen. Nachdem auch die synthetische Fasern aus der Mischung entfernt wurden, wird die schlammartige Mischung getrocknet. Zurück bleibt eine Schicht aus Circulose®. Diese Schicht wird dann zu einer Viskosefaser verarbeitet, die mit Baumwolle kombiniert zu einem neuen Stoff gewebt wird. „Wir wollen Levi’s® Jeans auf eine Weise recyceln, die ihre Qualität nicht mindert. Durch die Kollaboration mit re:newcell hat unser Textilrecycling einen gewaltigen Entwicklungsschritt vollzogen“, sagt Una Murphy, Levi’s® Senior Innovation Designer. „Durch die Verwendung hochwertiger Fasern haben Levi’s® Jeans eine längere Lebensdauer, und durch das Design im Dienste der Zirkularität wird unsere alte Jeans immer wieder zu einer neuen.” Bei der Produktion der Jeans werde auf hohe Recyclingfähigkeit geachtet, damit die Hose wieder und wieder zu einer neuen Jeans verarbeitet werden könne, heißt es weiter. „Die Modebranche hofft seit langem auf das Potenzial der „Kreislaufwirtschaft“. Die Jeans, die wir in Zusammenarbeit mit re:newcell konzipiert haben, beweist, dass es erreichbar ist“, sagt Paul Dillinger, Levi’s® VP of Global Product Innovation.