EU Green Week: LIFE GreenShoes4All

©Screenshot www.cec-footwearindustry.eu

Online-Konferenz

Am 1. Juni 2022 organisierte das Projekt LIFE GreenShoes4All eine Online-Konferenz im Rahmen der EU Green Week. Die Veranstaltung sei eine gute Gelegenheit gewesen, mit mehr als 100 Teilnehmern, darunter viele Unternehmen, die neuesten Ergebnisse des Projekts zu teilen, teilt die European Footwear Confederation (CEC) mit. Der erste Teil der Online-Konferenz konzentrierte sich auf Ökodesign. Maria José Ferreira Projektleiterin vom Footwear Technology Centre of Portugal (CTCP) erläuterte die  wichtigsten Ergebnisse des Projekts zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks des Schuhs. So solle schon beim Design und Auswahl der Materialien, auf Umweltverträglichkeit und Recyclingsfähigkeit geachtet werden. Dies sei die Grundlage des Product Environmental Footprint (PEF) und der Ökodesign-Richtlinien für die Schuhindustrie, die auf der Website des Projekts verfügbar seien. Borja Mateu Romero vom Spanish Footwear Technology Centre (INESCOP) zeigte einige Beispiele spanischer Schuhhersteller, die sich für Recyclingfähigkeit, Reparierbarkeit, Haltbarkeit, null Abfall und null Emissionen einsetzen.

WERBUNG

Der zweite Teil widmete sich der Recyclingfähigkeit. Die drei Referenten dieses Abschnitts veranschaulichten, wie unterschiedliche Materialien in die Herstellung von Schuhen und deren Komponenten integriert werden können, um einen Schuh wiederverwerten zu können. Der Klimawandel und die Umweltzerstörung seien eine globale Bedrohung für alle, heißt es weiter. Nach der Unterbrechung der Wertschöpfungsketten und dem Anstieg der Energiepreise durch die Covid-19-Pandemie sowie die geopolitische Krise sei der Übergang zu einer Green Economy unumgänglich. Das LIFE GreenShoes4all-Projekt habe jedoch gezeigt, dass ein neuer Kurs möglich sei, heißt es abschließend.

WERBUNG