EK/servicegroup: Gute Messe

Kunden nehmen sogar aus den umliegenden Städten einen langen Anfahrtsweg mit dem Auto in Kauf, um bei vanTilburg einzukaufen. (alle Bilder ©FT)

Neues Aufsichtsratsmitglied gewählt

„Alle Fachbesucher, die über 200 Aussteller und das EK Messeteam haben sich konsequent an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln gehalten und dazu beigetragen, dass unsere Herbstmesse auch unter Gesundheitsaspekten ein voller Erfolg gewesen ist“, sagt der Messeverantwortliche der EK/servicegroup, Daniel Kullmann. Auch das digitale Konzept sei gut angenommen worden. Neben den 2.000 angemeldeten Gästen vor Ort, die aus Sicherheitsgründen gezogene Obergrenze, nahmen vom 16. bis 18. September fast ebenso viele Fachbesucher digital teil. „Der inhabergeführte Einzelhandel ist stark, dynamisch und kreativ. Die Corona-Krise hat dies eindrucksvoll bewiesen und der Konsument hat gezeigt, wie wichtig ihm diese Eigenschaften sind“, sagt der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink. Von Online-Marketing-Kampagnen für die Händler über Zahlungsmoratorium und politische Lobbyarbeit zur Sicherstellung der Finanzierung des Einzelhandels bis hin zum täglichen Sondernewsletter mit Tipps im Umgang mit dem Lockdown habe die Verbundgruppe ihre Mitglieder unterstützt. „Auch der Ausbau der Online-Kompetenz im Mitgliederkreis, der von der Verbundgruppe mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt wurde, konnte gerade während des Lockdowns die exorbitanten Umsatzeinbrüche zumindest abfedern“, heißt es weiter.

WERBUNG

Die EK Vertreterversammlung, die am Vortag der Messe in Bielefeld stattfand, wählte den Niederländer Paul van Tilburg in den Aufsichtsrat der EK. Das Votum für den 37-jährige Inhaber des niederländischen Mitgliedsunternehmen Van Tilburg Mode & Sport mit rund 550 Mitarbeitern in Nistelrode wurde einstimmig in das Gremium gewählt. Damit besteht der Aufsichtsrat mit Wilhelm Behrends (Vorsitzender, Wiesmoor), Hannes Versloot (stellv. Vorsitzender, Terneuzen/NL), Johannes Lenzschau (Wildeshausen), Wolfgang Neuhoff (Dortmund) und Paul van Tilburg (Nistelrode/NL) nun aus fünf Mitgliedern.