Berlin Fashion Week: Neues Konzept

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„European Capital of Creative ”

„Die Berlin Fashion Week stellt sich neu auf. Mit einem disziplinübergreifenden Konzept konzentriert sich Berlin auf seine DNA als Europäische Hauptstadt der Kreativindustrie und setzt weiter auf eine nachhaltigere Zukunft. Das Land Berlin unterstützt die Neuausrichtung der Modewoche alleine in 2021 mit 3,5 Millionen Euro“, teilen die Verantwortlichen mit. Mit der nächsten Modewoche vom 18. bis 24. Januar 2021 positioniere sich die deutsche Hauptstadt als European Capital of Creative Industries. Dieser Schritt sei Ausdruck einer kollektiven Aufbruchsstimmung, Die Hauptstadt besinne sich als Ausrichter der Berlin Fashion Week als kreative, weltoffene sowie facettenreiche Metropole. Mit einem Zusammenspiel an disziplinübergreifenden Formaten wollen Macher der Berlin Fashion Week ein neues Konzept entwickeln, das vor allem auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzt. Dabei gehe es um bewährte Formate wie die Runway-Schauen der Mercedes-Benz Fashion Week und wiederkehrende Programme wie DER BERLINER SALON sowie auf neue Crossover-Formate wie das Reference Festival und das vorrangig digital stattfindende Format BERLIN, BERLIN von Highsnobiety. Diese beiden neu hinzukommenden Programme würden die Brücke zwischen zeitgenössischer Mode und verschiedenen Kreativgenres schlagen. Die Berlin Fashion Week schärfe ihr Profil und konzentriere sich auf das, wofür Berlin weltweit steht: Subkultur, Mode, Musik und Kunst.

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Im Zentrum der Berlin Fashion Week stehe nun das Thema Nachhaltigkeit, unter anderem bei dem neuen Format Fashion Open Studio / Fashion Revolution in Kooperation mit der Mercedes-Benz Fashion Week, das nachhaltige Fashion Brands aus Berlin wie auch weltweit präsentieren soll. Parallel dazu konzipieren Nachhaltigkeitsexperten zusammen mit den Veranstaltern und den internationalen Stakeholdern eine Nachhaltigkeits-Agenda, deren Ergebnisse 202030 The Berlin Fashion Summit im Januar 2021 präsentiert werden sollen. Um die weltweite Strahlkraft Berlins zu stärken und um die holistische Neuausrichtung der Berlin Fashion Week zu fördern, stellte der Berliner Senat alleine für 2021 ein 3,5 Millionen Euro starkes Investitionspaket zur Verfügung. „Die Pandemie hat Unternehmen in vielen Bereichen besonders gefordert. Umso mehr freue ich mich, dass wir den Modelabels und Marken aus Deutschland und Europa ab Januar 2021 individuelle Präsentationsmöglichkeiten unter höchsten Sicherheitsstandards sowie Formate mit hoher medialer Strahlkraft anbieten können. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinschaftlich mit vielen Akteuren neue Formate entwickelt und bestehende neuausgerichtet haben. Damit wollen wir den Modestandort Berlin stärken. Mit weiteren Veranstaltungen befinden wir uns derzeit in Gesprächen, auch in Richtung Sommer. Ich freue mich auf den Neustart im Januar 2021“, sagt Wirtschaftssenatorin Ramona Pop.