EK/servicegroup: rein digitale EK LIVE

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Online-Angebote deutlich ausbauen

Angesichts der anhaltend hohen Infektionsraten in Deutschland und den europäischen Nachbarländern hat sich das Management der EK/servicegroup entschieden, die EK LIVE Frühjahrsmesse und die EK Fashion Ordertage Bielefeld vom 20. – 22. Januar 2021 ausschließlich als Online-Messen auszurichten. Das teilen die Bielefelder mit. Nun konzentriere man sich auf die Umsetzung eines digitalen Order-Events, der dem Fachhandel trotz schwieriger Rahmenbedingungen alle Chancen für ein erfolgreiches Handelsjahr 2021 eröffne, heißt es weiter. „In Anbetracht der aktuellen Lage ist verantwortliches Handeln gefragt. Der Regionen und Landesgrenzen überschreitende Reiseverkehr von Handels- und Industriepartnern ist mit unwägbaren gesundheitlichen Risiken für die Messeteilnehmer verbunden, die wir unbedingt vermeiden wollen. Deshalb haben wir uns für diesen Schritt entschieden, zumal auch nicht damit zu rechnen war, dass man uns die behördliche Genehmigung zur Veranstaltung einer stationären Messe erteilt hätte. Deshalb heißt es jetzt: Alle Konzentration auf Digital“, sagt der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink.

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Die EK LIVE sei bis zuletzt als Hybridveranstaltung konzipiert gewesen und so hätten die Organisatoren ohnehin die Erweiterung des digitalen Messeangebots geplant. Dieses werde nun spürbar ausgebaut. Neben der Order von ausgewählten ZR-Artikeln und Sortimenten aus dem eigenen Lagerprogramm soll es auch Möglichkeiten zum Netzwerken geben. Erlauben soll das ein in den digitalen Messeauftritt integriertes speziell für Messen entwickeltes Kommunikationstool, das den Netzwerkcharakter einer Vor-Ort-Messe ins Web überträgt. In Vorbereitung seien auch digitale Erfa-Treffen. Für die rund 200 erwarteten Aussteller öffnen die Bielefelder ein separates Web-Forum für den Messeauftritt und die Präsentation der aktuellen Sortimente. „Unser Anspruch ist es, alle Messethemen gewinnbringend ins Internet zu übertragen. Das gilt natürlich auch für unsere Konzeptleistungen, digitale Services und das breite Dienstleistungsangebot“, sagt Jochen Pohle Bereichsleiter der EK Business Unit EK Home.