Geschichten aus der Romagna

Nachwuchsdesigner Cina

„A Emilia“-Kollektion Herbst/Winter 2021/22 Alle Bilder ©Federico Cina

Autorin: Angela Cavalca
Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Menschlichkeit kennzeichnen die Kreationen des italienischen Nachwuchsdesigners Federico Cina.

Dialog zwischen den vergangenen und gegenwärtigen Generationen. Federico Cina

Federico Cina gründete die gleichnamige Marke 2019. Der Designer debütierte mit der ersten Kollektion „Romagna Mia“ bei dem Altaroma-Event und gewann im selben Jahr den „Who is On Next?“-Preis. Nach seinem Abschluss an der Polimoda in Florenz und einem Stipendium am Osaka Fashion College in Japan entschied er sich dafür, seine Marke und die gesamte Produktion in der Heimatregion Romagna in Norditalien zu etablieren.

In den Kollektionen tauchen tiefe Bezüge zum Herkunftsland des jungen Designers auf. Die Geschichte und Kultur der Romagna machen die Ästhetik der Marke einzigartig, dank des Dialogs zwischen den vergangenen und gegenwärtigen Generationen. Durch die Zusammenarbeit mit den lokalen Handwerkern entstehen Herren-Kollektionen, die durch ein neues Konzept der Eleganz mit hohem Qualitätsstandard neu interpretiert werden.

„Nachhaltig zu sein, bedeutet für uns, das Ökosystem der Romagna zu unterstützen, Wohlbefinden und Möglichkeiten für Unternehmen, Handwerker und Menschen unseres Landes zu schaffen“, erklärt Federico. Die zeitlosen Teile der Sommer-Kollektion 2021 „Indelebile“ sind mit den typischen Verzierungen der traditionellen handgefertigten Tischdecken aus der Romagna mit natürlichen und unauslöschlichen Farben bedruckt.

Mit der letzten Herbst/Winter-Kollektion 2021/22 „A Emilia“ hebt Federico die Verbindung zwischen der Tradition und den Werten seines Landes hervor, wie eine Reise durch die alte römische Straße Via Emilia, die die Adria mit Mailand verbindet, voller persönlicher und alltäglicher Geschichten. Die neue Sommer-Kollektion wird am 19. Juni anlässlich der digitalen Mailänder Herrenmodewoche enthüllt und auf der Pitti Uomo im Bereich Sustainable Style präsentiert.