Goldwin präsentiert Nachhaltigkeits-Businessplan

©Goldwin

 918 Millionen USD Umsatz

Der japanische Outdoor-Konzern Goldwin Inc. hat das Geschäftsjahr 2020/2021 über den Erwartungen abgeschlossen und will im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 100 Milliarden Yen (918 Millionen USD) erwirtschaften, teilt das Unternehmen mit. Gleichzeitig wurde mit „PLAY EARTH 2030″ eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt, mit Zielen, die bis 2030 erreicht sein sollen. Sie sieht vor, bis 2030 keinen Abfall von Produkten und Materialien mehr zu produzieren, indem das Produktionsvolumen auf den tatsächlichen Bedarf der Geschäfte gedrosselt, kundenspezifische Aufträge aktiv ausgeweitet und Reparatur- und Recyclingmöglichkeiten gestärkt werden.

WERBUNG

Nachdem Goldwin die Produktionspläne für nicht verkaufte Kleidung und überschüssige Stoffe überarbeitet habe und Recycling künftig noch stärker fördern wolle, soll die aktuelle jährliche Überproduktion und den Produktionsabfall von 65 Tonnen Kleidung und Stoffen bis Ende 2030 auf null reduziert werden, wobei 2025 eine Reduzierung um 80 Prozent angestrebt wird. Darüber hinaus hat Goldwin eine Umstellung auf umweltfreundliche Materialien (bis 2030 sollen 90 Prozent erreicht werden) und eine Förderung grüner Designs gestartet. Auch in Boden und Wasser zersetzte Fasern aus Abfallstoffen und verdünnte Materialien sowie Öle auf pflanzlicher Basis sollen vermehrt zum Einsatz kommen.

WERBUNG

„Vor allem für Outdoor-Unternehmen ist der Planet unersetzlich. Wir werden uns der Nachhaltigkeit besonders in den Bereichen Umwelt und Wirtschaft stellen. Außerdem konzentrieren wir uns darauf, eine kohlenstofffreie Gesellschaft zu verwirklichen. Das Ziel für Kohlenstoffneutralität wird durch den Wechsel auf erneuerbare Energien und eigenen Ökostrom sowohl in der Zentrale als auch in den Filialen und allen Büros umgesetzt. Wir werden auch aktiv an einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung arbeiten, wie der Förderung eines Geschäftsmodells, in dem Stakeholder und Natur koexistieren“, sagt Präsident Takao Watanabe. Goldwin hat auch seine Geschäftsziele für die nächsten fünf Jahre bekannt gegeben. Bis März 2026 sollen ein Umsatz in Höhe von 1,25 Milliarden Yen (1,15 Milliarden USD) und ein Betriebsergebnis von 21 Milliarden Yen erreicht werden.