Copenhagen Fashion Week kooperiert mit Norwegen

©Screenshot www.copenhagenfashionweek.com

Norwegian Fashion Hub und dem Oslo Fushion Festival

Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week hat anlässlich der Eröffnung der Sommerausgabe bekannt gegeben, dass die Nachhaltigkeitsanforderungen der CPHFW 2023 in der norwegischen Modeindustrie durch eine Partnerschaft mit der Branchenorganisation Norwegian Fashion Hub und dem Oslo Fushion Festival implementiert werden sollen. Es sei eine Vereinbarung, die zu noch mehr Ausrichtung und Konnektivität in den beiden nordischen Ländern und ihren Branchen führen werde, teilen die Organisatoren mit.

WERBUNG

„Als nationale Modeveranstaltung sind wir verpflichtet, neue Denkweisen und Praktiken für eine inklusivere, gleichberechtigtere und nachhaltigere Modekultur beizutragen und zu gestalten. Die Arbeit mit Nachhaltigkeit mit sozialen und ökologischen Aspekten wird durch Partnerschaften größere Wirkung erzielen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die die Copenhagen Fashion Week mit den Nachhaltigkeitsanforderungen 2023 geleistet hat”, sagt Elin Carlsen, CEO des Oslo Fushion Festival. „Es ist wichtig, dass die norwegische Industrie zu einer nachhaltigeren Zukunft der Mode beiträgt. Um dabei nachvollziehbar und transparent zu sein, sehen wir die Notwendigkeit eines internationalen Rahmens, der für Marken jeder Größe nützlich und lehrreich ist. Daher sind wir froh, mit der Copenhagen Fashion Week und dem Oslo Fushion Festival zusammenzuarbeiten”, ergänzt Elin Kathrine Saunes, CEO des Norwegian Fashion Hub.

Die Partnerschaft umfasst die Umsetzung der CPHFW-Nachhaltigkeitsanforderungen für 2023 bei 60 norwegischen Unternehmen, die Mitglieder des Norwegian Fashion Hub sind, sowie bei etwa 30 Marken, die am Oslo Fushion Festival teilnehmen. Mit Hilfe des Frameworks können Unternehmen ihren aktuellen Stand in sechs miteinander verknüpften Fokusbereichen für verantwortungsvolles Wirtschaften ausmachen.

WERBUNG