ABOUT YOU erhöht Umsatzprognose

Tarek Müller ©ABOUT YOU

„Starkes zweites Quartal“

Die digitale Modeplattform ABOUT YOU hat ihre vorläufigen Ergebnisse mit einem starken Umsatzwachstum und einer Verbesserung der Marge im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 bekanntgegeben. Gleichzeitig hat das Management seine Prognose für das Gesamtjahr erhöht und für das bereinigte EBITDA bestätigt. Nach  vorläufigen Zahlen wuchs der Konzernumsatz im zweiten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum zwischen 51,1 und 55 Prozent auf 390 bis 400 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr lag der Zuwachs zwischen 58,3 und 60,2 Prozent auf 812,1 bis 822,1 Millionen Euro. „Seit unserem Börsengängig haben wir uns komplett auf die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten konzentriert, um unser Kerngeschäft zu stärken, in die Erweiterung von unserem Fußabdruck in Europa zu investieren und unser B2B-Geschäft zu skalieren. Die erfolgreiche ‚Big Bang’-Launch-Kampagne in Italien unterstreicht, wie stark unser Go-to-Market-Playbook ist, das wir auch im dritten Quartal nutzen werden. Durch den erwarteten starken Geschäftsverlauf der ersten Jahreshälfte und einen planmäßigen Start in die Herbst-/Wintersaison sind wir optimistisch und heben unsere Umsatzprognose für das Gesamtjahr”, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO.

WERBUNG

Da sich die COVID-19-Beschränkungen lockerten und wieder mehr Gelegenheiten zum Kauf von Mode böten, habe besonders das Segment ABOUT YOU DACH zugelegt. Das Wachstum sei durch erhöhte Marketingausgaben und exklusive Kollektionen gestärkt worden. Die Expansion in Rest of Europe (RoE) halte an, das Wachstum habe sich aber im Jahresvergleich verlangsamt. Das bereinigte EBITDA belief sich auf -11 bis -16 Millionen Euro gegenüber -12,9 Millionen Euro des Vorjahres. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres lag das  bereinigte EBITDA bei -23,3 bis -28,3 Millionen Euro gegenüber  -23,6 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Die Verbesserungen der Profitabilität seien durch eine höhere Bruttomarge infolge geringerer Rabatt- und Abverkaufs-Maßnahmen im Vergleich zum zweiten Quartal beziehungsweise zum ersten Halbjahr 2020/2021 erreicht worden. Finale Zahlen wurden für den 9. November angekündigt.