Levi’s® 501® wird zirkulär

©Levi’s®

Koop mit Renewcell

Anfang 2022 bringt die Denimmarke Levi’s® eine neue Version der 501® heraus, die aus Bio- Baumwolle und recyceltem Denim gefertigt wurde und so konzipiert ist, dass auch sie selbst wieder recycelt werden kann. Der Launch baue auf der Zusammenarbeit zwischen Renewcell und der WellthreadTM Linie des letzten Jahres auf, die Levi’s® im Rahmen der 502TM für Herren und der High Loose für Damen eingegangen sei und für die die Marken dieselben Materialien verwendet hätten, teilt das Unternehmen mit.

WERBUNG

„Die Zusammenarbeit mit Renewcell im letzten Jahr hat gezeigt, dass es möglich ist, eine künstlich hergestellte Zellulosefaser aus recyceltem Denim zu finden, die stark und langlebig genug ist, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen“, sagt Paul Dillinger, VP of Design Innovation. Durch den Einsatz einer Mischung aus recyceltem Denim und zertifizierter Bio-Baumwolle verbrauche die Produktion des Kleidungsstücks weniger natürliche Ressourcen und Chemikalien. Der Umweltschutz und der Einsatz ressourcenschonender Materialeien seien elementarer Teil der Marken-Botschaft und Kampagne „Buy Better, Wear Longer“. Levi’s® hat alle Komponenten des Kleidungsstücks, die normalerweise aus synthetischen Fasern bestehen, wie Polyester-Taschen, Fäden, Label oder Fixierstoffe, durch Alternativen aus 100 Prozent Baumwolle ersetzt und so Elemente entfernt, die anderenfalls die Rückgewinnung der verarbeiteten Baumwolle stören würden.

WERBUNG