THE LEAP OF THE YEAR
Das Stimmungsbarometer der Fashion-Branche steigt in den positiven Bereich.
Der Januar deutete es schon an und jetzt springt der Geschäftserwartungs-Index für die kommenden drei Monate um beachtliche 35 Punkte nach oben.
Ein ähnliches Szenario war im Mai 2021 zu beobachten, wo der Score sogar um 68 Einheiten nach oben expandierte.
Wird sich dementsprechend die Geschäftslage bereits bis Ende März 2022 deutlich besser als die aktuelle Lage darstellen?
THE NEW WORLD OF DEMAND
Flexibilität, Schnelligkeit und Lifestyle spielen bei der Impulsflächen-Strategie 2022 die entscheidenden Rollen.
Die Fashion People möchten immer wieder neu überrascht werden. Bequem, unkompliziert und komprimiert möchten es die Kundinnen und Kunden.
Der Wunsch nach spontaner Animation und das in kontinuierlich wechselnden Rhythmen und auf den entsprechenden Action Places ist groß. Kreativität und Empathie für die „New World of Demand“ sind hier gefragt, unterstützt durch digitale Systemlösungen.
Retail-as-a-Service und Secondhand-Flächen werden als Wachstumsflächen 2022 noch nicht zum Zuge kommen.
Voraussetzung für eine individuelle, auf das Unternehmen sowie seine Kundinnen und Kunden abgestimmte Impulsflächen-Lösung ist eine effektive Analytik der „Customer Journey“, die auf das Wachstum bei Neu- und Stammkundinnen und -kunden abzielt.
Unterstützender Faktor hierbei sind professionelle, digital gesteuerte und kundenorientierte Umfragen. Diese messen den Zufriedenheits-/Wohlfühlfaktor hinsichtlich des Unternehmens.
Lesehinweise:
Der iSCM FASHION-INDEX ist eine reine Expertenbefragung und basiert auf den monatlichen Meldungen von 100 Geschäftsführern und leitenden Angestellten der Modebranche. Abgedeckt werden Einzelhändler, Lieferanten und Dienstleister.
Die Teilnehmer werden gebeten, die gegenwärtige wirtschaftliche Situation ihres Unternehmens und ihre Erwartungen für die nächsten drei Monate auf einer Sieben-Punkte-Skala mitzuteilen.
Der Indexwert wird durch die Differenz des Anteils positiver und negativer Einschätzungen ermittelt. Der maximale Wert plus 100 bedeutet, dass alle Befragten die Lage oder Erwartung als extrem gut beziehungsweise im umgekehrten Fall als extrem schlecht einschätzen. Die Erhebung findet jeweils zum Monatsende statt.
Die allgemeine Handelsstimmung ist ein Indikator zur Bewertung der wirtschaftlichen Lage bei Groß- und Einzelhandelsunternehmen.
Die Konsumstimmung misst die Konsum- und Anschaffungsneigung von Verbrauchern.
iSCM ist ein vernetztes, digital-virtuelles Institut mit einem breiten, interdisziplinären Spektrum an Experten, um in Projekten kreative Lösungsansätze zu entwickeln und im Sinne des Kunden umzusetzen.
Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf Information & Supply Chain Management für die Technologie-, Investitions- und Gebrauchsgüter-Industrien, Fashion & Sports sowie den vielfältigen Branchen im Kontext von Service und Dienstleistung.
Das Forschungsprojekt FASHION konzentriert sich auf die Analyse der vielfältigen Facetten des stationären Mode-Facheinzelhandels. Mit relevanten und informativen Kurzberichten begleitet das iSCM-Institut die Fashion-Branche auf ihrem aktuellen und zukünftigen Weg.
Gegründet 2015 im Rahmen des Stiftungslehrstuhls des GfK Vereins an der Hochschule für angewandtes Management, Ismaning.
Seit 2019 arbeitet das Forschungsinstitut im Kontext der TRIAGON Academy im Hochschulverbund der IUNworld.