Drykorn – Paris landing

Bilder ©Winfried Rollmann

Internationalisierung

 Autor: Winfried Rollmann

Zum zweiten Mal zeigte Drykorn Flagge in Paris. In einer Gallerie in der Rue de Turenne mitten im Marais fühlt sich Drykorn zwischen den temporary Showrooms der Paris Fashion Week, Gallerien und quirligem Leben sichtlich wohl. Marco Götz Drykorn-CEO bestätigt: „Paris war eine richtige Entscheidung. Für die internationale Modeszene ist es in der Männerorderrunde, the place to be. Wir treffen hier das hochkarätige internationale Publikum.“ Es geht dabei nicht nur um die Menswear Profis, sondern auch um Streetwear-Adressen wie Titolo in Zürich, die ihre hochwertigen Sortimente smarter updaten wollen. Hier liegen laut Götz gute Potenziale. In der Verbindung von Streetwear und modern Tailoring sieht er die Zukunft.

WERBUNG

Auch im französischen Markt kommt man weiter. Im Frühjahr öffnet ein Popup Store im Printemps. Galleries Lafayette sind dabei. Auch Le Bon Marché hat sich zu einem Termin angemeldet. Die Attraktivität der Pariser Orderplattform beginnt immer mehr hochwertige Einkäufer aus dem deutschsprachigen Raum anzuziehen, wie zum Beispiel Breuninger. Sie interessiert besonders das hochwertige Segment 2dy4. Hier kommen deutlich wertigere Qualitäten zum Einsatz, wie Cordqualitäten von Pontoglio, Alpaca Strick oder Cash-Wool von Balli. Pure Luxury ist zum Beispiel der lange Lammfellmantel aus dem „Sherling“ Programm. Diese hochpreisigeren Teile geben exklusiveren Händlern die Möglichkeit, selektiver einzukaufen. Die höheren Preise seien kein Problem, sagt Götz. Er geht eher davon aus, dass nicht unbedingt mehr Teile verkauft werden, aber das zu höheren Bons. Für die internationalen Märkte ist der höhere Qualitätsanspruch ein Muss. Damit gelingt Drykorn eine Profilierung gegenüber dem Mainstream. Hier punktet gerade die Drynamic Performalwear in den Bi-Stretch Anzügen, zu denen cool der farblich passende Feinstrick für einen monochromen Look geordert werden kann. Das neue tiefe Khaki kommt im Moment in der Order am besten an.

Als nächste große Auslandsmärkte nimmt Drykorn Skandinavien ins Visier, mit einem neuen Auftritt im Sommer in Kopenhagen und einer exklusiven Agentur ab 1. April für Dänemark und Schweden. Auch über eine Pitti Präsenz im Sommer denkt Götz wieder nach. Die künftige Marktentwicklung sieht er für Drykorn durchaus positiv. Der Sommer 2022 war gut, die den Umständen entsprechende zuverlässige Auslieferung wurde von den Kunden gelobt. Also stehe auch einer guten Wintersaison nichts im Wege. Während des Interviews war Götz auf dem Weg zur Munic Fabric Start, dem next Step zur neuen Kollektion.

WERBUNG