EK pflanzt über 10.000 Bäume 

©EK

Green Friday

In Kooperation mit der Umwelt-Organisation „Climatebloom“ hat die Verbundgruppe EK 10.400 Bäume zur Aufforstung von naturnahem und klimastabilem Mischwald im Teutoburger Wald nahe Bielefeld in die Erde gebracht. Unter der Überschrift „Weil eine intakte Natur keine Selbstverständlichkeit ist“ lief im vergangenen November die „Green-Friday“-Aktion der EK, bei der Kundinnen und Kunden online und vor Ort in den Fachgeschäften der teilnehmenden EK-Handelspartner mit ihrem Einkauf zum Umweltschutz beitragen konnten. Dabei wurde je nach Branche der teilnehmenden EK-Händler für verkaufte und reparierte Großgeräte führender Hersteller, Kinderwagen, Kinderautositze und Leuchten das Versprechen abgegeben, einen Baum zu pflanzen. Gleiches galt für die „Starken Fachhändler“ der EK für jeden Einkauf ab 100 Euro im Aktionszeitraum. Mit im Boot saßen auch viele Markenhersteller.

WERBUNG

„Dieses breite Engagement zeigt uns, dass das Klima-Thema und die CO2-Bilanz der Umwelt allen am Herzen liegt“, sagt EK-Vorstand Jochen Pohle in einer Mitteilung. „Im letzten Jahr konnten wir mit 7.500 Bäumen 30.000 qm Wald aufforsten. Diesmal konnten wir 10.400 Bäume sammeln und somit eine 41.600 qm große Waldfläche neu bepflanzen. Damit wächst unser gemeinsamer EK Wald auf insgesamt 17.900 Bäume und 71.600 qm Grünfläche.“

WERBUNG