Der Ruhrpott unter der Lupe  

Storeszene

Zum Glück hat sich viel getan im Umland von Städten wie Essen, Bochum, Wanne-Eickel, Dortmund, Recklinghausen und Co. Gilt das auch für die jeweilige Storeszene vor Ort? ©Thomas Meier/pixabay

Autor: Thomas Henkelmann
Wir haben in den letzten Jahrzehnten den Strukturwandel des Ruhrgebiets mit Interesse verfolgen können. Zum Glück hat sich viel getan im Umland von Städten wie Essen, Bochum, Wanne-Eickel, Dortmund, Recklinghausen und Co. Gilt das auch für die jeweilige Storeszene vor Ort? Gibt es noch echte Hotspots, die zum Shoppen einladen? FT verrät, wo es spannende Männermode und guten Service zu finden gibt.  

WERBUNG

RUHRINDUSTRIES (RNDS) 

Die Essenz einer ganzen Region ©RUHRINDUSTRIES

„Work hard or go home!“ – lautet das Motto dieses Brands, das sich voll und ganz mit der Geschichte des Ruhrgebiets und dem Stolz seiner Bewohnerinnen und Bewohner identifiziert. Die einzelnen Designs jeder Kollektion sind in gewisser Weise zeitlos, haben aber trotzdem immer einen originellen, unverwechselbaren Touch. Und RNDS macht keine halben Sachen, denn es wird besonders viel Wert auf Topqualität und Nachhaltigkeit gelegt. „Die gesamte Baumwolle unserer neuen Kollektion wurde von Fairtrade-Produzenten angebaut, nach Fairtrade-Standards zertifiziert und gehandelt“, versichern die Inhaber Sven Mislintat und Jamshid Ahadzai. Wurden vor Jahren noch die ersten T-Shirts aus einer Hinterhof-Garage heraus verkauft, gibt es auch diesbezüglich gute Neuigkeiten, denn inzwischen will man mit dem eigenen Flagship Store in der Bochumer Innenstadt ein Zeichen setzen. Dessen Einrichtung spiegelt selbstverständlich die Begeisterung für die Tradition und die Zukunft des Ruhrgebiets perfekt wider. Streng geometrische Möbel aus Holz und Stahl sowie ein paar ausrangierte, historische Utensilien wurden hier grandios in Szene gesetzt. Für die optimale Ausleuchtung sorgen ein System aus Punktstrahlern und diverse Industrielampen. Außerdem noch wichtig: Dieses Brand zeigt Engagement, denn RUHRINDUSTRIES stattet besondere Talente aus der Region aus, dazu zählen Poetry-Slammer, Künstler, Freeskier, BMX-Fahrer und Musiker.
RUHRINDUSTRIES, Huestr. 8, 44787 Bochum, www.ruhrindustries.net  

STYLE & SELECT man 

Mit viel Liebe zum Detail ©STYLE & SELECT man

Bei STYLE & SELECT werden Modeträume wahr! Beide Stores (Womenswear, Menswear) wurden von Stefanie und Bernd Gräwe gegründet und bieten innovatives Fashiondesign inklusive schöner Accessoires. Die Inhaber lieben es, Neues für ihre Läden aufzuspüren, und pendeln daher zwischen Paris und Mailand hin und her, stets auf der Suche nach coolen, aufregenden Marken und Artikeln, die dem jeweiligen Laden in jeder Saison neue Impulse geben. Bei der Auswahl für die Sortimente wird besonders auf qualitativ hochwertige Produkte geachtet, die im besten Fall auch noch mit spannender Designphilosophie auftrumpfen können. In puncto Menswear gilt das aktuell für DONDUP, HERNO, KIEFERMANN, CIRCOLO, altea, COLMAR, Blue de Gênes oder ALPHA STUDIO. Wow! Logisch, dass so viel Klasse nach einer adäquaten Bühne zur Präsentation verlangt. Besonders auffällig im Ambiente des 120 Quadratmeter großen Menswear-Stores sind die filigranen Regalsysteme und Kleiderstangen, die wiederum mit Podesten aus geschwärzten Europaletten, Vitrinen und Kommoden in hellem Holz sowie edlen Panton Chairs im Kontrast stehen. Puristisches Design, optimales Licht, schöne Dekorationen sowie frische Blumenarrangements bilden in ihrer Gesamtheit ein sehr ästhetisches Setting mit Wohlfühlfaktor. Übrigens: Mindestens einmal im Monat gibt es spezielle Events im Store zu ganz unterschiedlichen Themen. Das Thema für Oktober 2023 steht schon fest, denn dann wird das zehnjährige Jubiläum gefeiert.
STYLE & SELECT man, Kemnader Str. 337, 44797 Bochum, www.styleandselect.de   

WERBUNG

ettics 

Nachhaltige Mode, die begeistert ©ettics

„Bei ettics bieten wir ausschließlich Produkte an, die verantwortungsvoll, sozialverträglich und ressourcenschonend hergestellt wurden. Das ist für uns nichts Alternatives oder besonders öko, sondern Standard“, erklären Jan-Frederik Ude und Lucas Bauer, Gründer der Marke ettics. Logisch, dass sie nur mit Fashion-Brands kooperieren möchten, deren Artikel nach verschiedenen sozialen und ökologischen Standards, wie beispielsweise der FAIR WEAR FOUNDATION oder dem GOTS-Siegel, zertifiziert sind. Zum aktuellen Menswear-Portfolio des Stores gehören daher Marken wie ARMEDANGELS, pinqponq, KUYICHI, KnowledgeCotton Apparel oder patagonia. Darüber hinaus bietet der Store noch hauseigene Basics. Im August 2019 starteten Ude und Bauer mit dem ersten Shop für faire und nachhaltige Mode in Witten. Weil das Konzept direkt von Erfolg gekrönt war, folgten weitere Eröffnungen in Bochum und Dortmund. Alle drei Dependancen begeistern nicht nur durch ihre spannende Warenwelt, sondern auch durch eine sehr relaxte Atmosphäre, die überall vorherrscht.
ettics, Ruhrstraße 10, 58452 Witten,
www.ettics.com