Otto Group: Wechsel an Konzern-Spitze

©Otto Group

HR

Mit Wirkung zum 1. September 2023 wird Sebastian Strache alleiniger Group Vice President HR der Otto Group. Sandra Widmaier-Gebauer, lange Jahre und seit 1. Mai 2022 im Co-Leadership mit Strache im Konzern für Personal verantwortlich, wird auf eigenen Wunsch privatisieren. Das teilt das Unternehmen mit. Der Wechsel sei lange vorbereitet gewesen. Im Mai 2022 hat die 56-jährige ihre Position als Vice President HR mit ihrem jetzigen Nachfolger in einem Co-Leadership-Modell geteilt. Zum 1. September 2023 folgt der komplette Wechsel auf Strache, teilt der Konzern mit.

WERBUNG

Karusell

Widmaier-Gebauer kam im Jahr 2000 als Direktorin Personal International in die Einzelgesellschaft OTTO. 2005 wurde der studierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin die Leitung des Gesamt-Direktionsbereichs Konzern Personal der Otto Group übertragen. Widmaier-Gebauer ist zudem Vorsitzende und Verhandlungsführerin der Tarifkommission des Hamburger Einzelhandelsverbands und Mitglied des Vorstands des Tarifpolitischen Ausschusses des Arbeitgeberverbands. Diese Funktion wird sie noch bis Geschäftsjahresende 2023/24 für die Otto Group wahrnehmen.

Nach mehreren Stationen bei P&C Düsseldorf übernahm der 53-jährige Volljurist Strache 2010 die Leitung Human Resources und Recht der Witt-Gruppe, Weiden. Im September 2018 wurde er Division Manager Culture Change bei der Hermes Germany. Seit 1. November 2019 gehört er der Geschäftsführung des Hanseatic Versicherungsdienstes (HVD) an und ist seit 1. März 2020 alleiniger Geschäftsführer der Otto Group Tochter und blieb dies auch, als er das Co-Leadership mit Sandra Widmaier-Gebauer einging. Die Nachfolge Straches als Geschäftsführer tritt mit Wirkung zum 1. September 2023 Oliver Goede an.

WERBUNG