About You erreicht Gewinnschwelle

Tarek Müller @Getty Images Publicity for ABOUT YOU

Bestätigt

Der Online-Fashion-Store ABOUT YOU Holding SE hat im ersten Quartal 2023/2024 ein positives bereinigtes EBITDA erzielt und damit früher als erwartet die Gewinnschwelle überschritten. Das teilt der Konzern mit. Trotz „anhaltend volatiler Marktbedingungen“ steigerte ABOUT YOU die Umsatzerlöse leicht und machte den Angaben zufolge gleichzeitig „erhebliche Fortschritte“ bei der Umsetzung seiner Maßnahmen zur Erhöhung der Profitabilität und Steigerung der Effizienz. Außerdem steigerte der Händler seine Kunden- und Bestellzahlen. Für das Gesamtjahr hat der Vorstand seine Prognose bestätigt. „Schon im ersten Quartal 2023/2024 haben wir die Gewinnschwelle im weiterhin herausfordernden Marktumfeld überschritten“, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU. „Durch frühzeitige strategische und operative Maßnahmen konnten wir unsere Lagerbestände, die Logistik sowie die Marketing- und Personalplanung weiter optimieren. Das zahlt sich jetzt aus: Unsere Maßnahmen beginnen zu greifen und sichtbare Ergebnisse zu liefern. Zusammen mit dem erzielten Umsatzwachstum haben wir im abgelaufenen Quartal den Grundstein für ein langfristig profitables Wachstum unserer Gruppe gelegt.“ 

WERBUNG

Vor allem dank Kostensenkungen in den Bereichen Marketing und Verwaltung hat die Gruppe im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023/2024 ein bereinigtes EBITDA von 4,2 Millionen Euro (Q1 2022/2023: -28,8 Millionen Euro) erwirtschaftet. Wesentlicher Treiber der gesunkenen Marketingkosten um 51,1 Prozent auf 51,3 Millionen Euro war die deutliche Reduktion von Markteintrittskampagnen in neue Länder. Im vergangenen Quartal lag der Fokus im Marketing auf Performance Marketing, Influencer-Kampagnen und der Content-Erstellung für die ABOUT YOU App und Website. Durch die Steigerung der operativen Effizienz und die Verlangsamung von Neueinstellungen, insbesondere in nicht-technischen Funktionen, fielen die Verwaltungskosten um 15,1 Prozent auf 24,2 Millionen Euro. Der Rückgang der Bruttomarge auf 39,5 Prozent (42,6 Prozent) war vor allem dem weiterhin rabattintensiven Umfeld in der Modebranche zuzuschreiben.

In allen drei Berichtssegmenten hat die Gruppe eine Profitabilitätssteigerung erzielt. Im Commerce-Geschäft stieg die bereinigte EBITDA-Marge im DACH-Segment auf 5,2 Prozent (4,1 Prozent) mit einem bereinigten EBITDA von 13 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse lagen in der DACH-Region mit 248,8 Millionen Euro um 4,1 Prozent über dem Vorjahr und erreichten in Österreich und der Schweiz insgesamt zweistellige Wachstumsraten. Der deutsche Markt legte im einstelligen Prozentbereich zu. Das Segment Rest of Europe (RoE) verbesserte das bereinigte EBITDA auf -12,1 Millionen Euro (-46 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse verpassten mit 228,8 Millionen Euro knapp den Umsatz des Vorjahreszeitraums und „waren durch voneinander abweichende Wachstumsraten in den europäischen Märkten gekennzeichnet“. Diese resultierten aus länderspezifischen Faktoren wie zum Beispiel Inflation, Kostensenkungsmaßnahmen, Vorjahreseffekte und Reifegrade der jeweiligen Märkte. Das B2B-Segment Tech, Media und Enabling (TME) erhöhte die bereinige EBITDA-Marge auf 18,2 Prozent (14 Prozent) mit einem bereinigten EBITDA von 8,8 Millionen Euro (7 Millionen Euro), unterstützt vom Onboarding neuer Firmenkunden durch SCAYLE. Die Umsatzerlöse waren in diesem Quartal trotz der hohen Nachfrage im Bereich Tech mit -3,5 Prozent auf 48,3 Millionen Euro rückläufig. Dies führt das Unternehmen auf die Reduzierung der Budgets für Marketingkampagnen durch Markenpartner im Media-Bereich sowie das Aussetzen operativer Projekte im Enabling-Bereich durch einige Firmenkunden zurück.

WERBUNG

Der Konzernumsatz wuchs um 0,6 Prozent auf 507,1 Millionen Euro. In den letzten zwölf Monaten (31. Mai 2023) wurden 39,6 Millionen Bestellungen von 12,8 Millionen aktiven Kund*innen getätigt (34,9 Millionen beziehungsweise 11,8 Millionen), was einer durchschnittlichen Bestellhäufigkeit von 3,1 (3) entspricht. Die durchschnittliche Warenkorbgröße war trotz der erhöhten Nachfrage leicht rückläufig. Vor dem Hintergrund der Steigerung der Profitabilität bekräftigt die Gruppe ihre Prognose und erwartet für das Geschäftsjahr 2023/2024, die Gewinnschwelle mit dem bereinigten EBITDA zu erreichen. Darüber hinaus rechnet ABOUT YOU weiterhin mit einem Wachstum des Konzernumsatzes in einer Spanne zwischen +1 Prozent und +11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.