ALDI SÜD: Kein Mulesing

©VIER PFOTEN | Bente Stachowske

VIER PFOTEN

Der Lebensmittel-Discounter ALDI SÜD hat den Brand Letter of Intent von VIER PFOTEN unterschrieben und Merinowollprodukte, bei deren Produktion Mulesing genutzt wurde, mit den eigenen Lieferanten vertraglich ausgeschlossen. Beim Museling werden den wenigen Wochen alten Lämmern meist ohne Betäubung große Hautstreifen am Hinterteil herausgeschnitten, um den Befall von Schmeißfliegen zu verhindern. Längst gebe es Alternativen wie Schafzüchtungen, die widerstandsfähiger gegenüber Parasiten sind als die überzüchteten Merino-Schafe, so VIER PFOTEN in einer Mitteilung. Die Tierschutzstiftung setzt sich seit mehreren Jahren gegen diese Prozedur ein und begrüßt das Bekenntnis von ALDI SÜD. VIER PFOTEN fordert den gesamten Einzelhandel auf, sich ebenfalls gegen das tierquälerische Mulesing zu positionieren und nur zertifizierte Merinowolle zu kaufen und zu verwenden.

WERBUNG

Wir freuen uns, ALDI SÜD in der Reihe von Unternehmen begrüßen zu dürfen, die sich öffentlich gegen die grausame und unnötige Praxis des Mulesing stellen. Als eine der bekanntesten Einzelhandelsketten im deutschsprachigen Raum sendet ALDI SÜD eine deutliche Botschaft an alle Unternehmen, ebenfalls nur mulesing-freie Wolle zu beziehen. Denn jedes Lamm verdient ein Leben in Würde“, sagt Anne Wessendorf, Kampagnenverantwortliche für Textilien bei VIER PFOTEN. „Als verantwortungsvoller Einzelhändler setzt sich die Unternehmensgruppe ALDI SÜD für höhere Tierschutzstandards in all ihren Lieferketten ein. Wir verurteilen Tierquälerei unmissverständlich und legen großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere. Während sich unsere nationale Tierschutzpolitik auf verschiedene marktspezifische Ziele und Maßnahmen konzentriert, erlaubt die Unternehmensgruppe ALDI SÜD kein Mulesing auf internationaler Ebene. Für Merinowollprodukte schließen wir Mulesing mit unseren Lieferanten vertraglich aus“, sagt eine Unternehmenssprecherin von ALDI SÜD. Über 80 Prozent der Wollexporte und 90 Prozent der Merinowolle, die für die globale Mode-Industrie verwendet werden, stammen aus Australien, dem weltweit einzigen Land, in dem noch Mulesing betrieben wird.

WERBUNG