HILTL – la dolce vita!

Advertorial

„Wir möchten einfach zeigen, wie wir uns von der zeitlosen Lässigkeit italienischer Männermode inspirieren lassen und das in unsere Hosen umsetzen.“ Gerhard Kränzle, CEO HILTL
Die neue Frühjahr/Sommer-Kollektion von HILTL 2024 ist inspiriert von der südländischen Gelassenheit Italiens und dem mediterranen Leben seiner Küstenstädte. Das besondere Licht prägt das Farbenspiel und die Haptik der Stoffe. So ist eine stilvolle Kollektion von lässiger Entspanntheit und energiegeladener Leichtigkeit entstanden. Gerhard Kränzle über die neue Kollektion FS 2024.

FT: Gerhard, la dolce vita, was fällt dir spontan dazu ein
Gerhard Kränzle: „Gutes Essen, italienische Entspanntheit, zeitlose Eleganz und ,Hosen made by HILTL‘ natürlich. Wir möchten einfach zeigen, wie wir uns von der zeitlosen Lässigkeit italienischer Männermode inspirieren lassen und das in unsere Hosen umsetzen.“

WERBUNG

Italien als Headline für die Kollektion wird gern genommen. Was macht ihr denn anders?
„Wir verstehen uns als die italienischste Hosenmarke in Deutschland. Wir bringen den südländischen Look, Stilsicherheit, Eleganz, Modernität und das typische Farbenspiel Italiens mit unserer bekannt guten Passform und der hohen Verarbeitungsqualität zusammen. Und nebenbei bemerkt, gelingt uns das so gut, dass wir im Beratungsgespräch auf der Fläche gerade von Tophändlern oft auch als Kombinationsalternativen in Verbindung mit internationalen High-End-Marken empfohlen werden.
Kurz gesagt, es ist unser modisches Grundverständnis vom Design und der Produktion einer Hose. Wir kreieren förmlich eine gewisse Lässigkeit, eine zurückhaltende Leichtigkeit und zeigen gleichzeitig Details, die mal überraschen, mal die Erwartungen unserer Kunden bestätigen, aber eine Hose immer besonders machen.“

Farblich geht es unaufgeregt zu mit pastelligen Tönen; Schwarz und Blau dürfen auch nicht fehlen. Was ist mit den Schnitten?
„Gerade Silhouetten und Modelle mit Bundfalte werden stärker. Wir gehen den Silhouettenwandel mit, aber in unserem Tempo. Wir verspüren, dass die modische Entwicklung inzwischen auch bei den Endkunden angekommen ist und sie entsprechend ‚lässiger‘ kaufen. Parashoots allerdings sucht man bei uns aber genau deswegen vergebens. Das würde nicht zu HILTL passen und auch nicht zu unseren Kunden.“

Die neue Leichtigkeit des Seins

Inspiriert von italienischer Gelassenheit, vereint LA STORIA Lässigkeit und Stil. Zeitlose Klassiker aus exklusiven Stoffen und Schnitten in hochwertiger Verarbeitung mit höchstem Tragekomfort.
UNEVEN TOUCH passt gerade in den heißen Sommertagen. Dank der unregelmäßigen Struktur bilden sich Luftpolster auf der Haut und erzeugen somit einen kühlenden Effekt. Das Zusammenspiel von komfortablen Styles und dem leichten Seersucker-Material in verschiedenen Designs und Farben erfüllt die Ansprüche des modernen Mannes.
Viel Bewegungsfreiheit und hoher Komfort durch technische Qualitäten, erstklassige Verarbeitung und praktische Details – das alles bietet EASY-TECH. Die Hosen sind für Männer, die sich zwischen Business, Familie und Natur bewegen.
Die AIR-WEIGHT-Hose schließlich bringt Leben in Bewegung. Die Modelle sind leicht und robust; sie lassen die Haut atmen – in der Stadt wie auch in der Freizeit. Eine Hose, die vor allem durch ihr geringes Gewicht überrascht.

Ihr habt in Funktionalität investiert, Stichwort „neue Leichtigkeit“ mit AIR WEIGHT? Was sind hier die Highlights in der Kollektion?
„Richtig, Funktion ist ein weiteres Kernelement. Mit der AIR WEIGHT schreiben wir eine Produktstory konsequent weiter, die wir schon in der zurückliegenden Saison begonnen hatten. Wir haben die Farbpalette erweitert und bieten jetzt ein vollwertiges Sommerprogramm. Die Hose kommt mit einem Gewicht von nur 290 Gramm aus. Ein unvergleichliches Tragegefühl. Wir wissen aus der zurückliegenden Saison, dass die Hose auch kommerziell ein Bestseller ist. Wir hatten Abverkaufsqouten von bis zu 94 Prozent.
UNEVEN TOUCH interpretiert das Seersucker-Thema in seiner eigenen Selbstverständlichkeit.
EASY-TECH wiederum hat einen ganz besonderen Look und das in einer extrem pflegeleichten Qualität. Du packst die Teile in den Koffer und streichst sie einfach glatt, wenn du sie herausholst, und fertig. Modisch gilt auch hier: Die Kombination macht den Unterschied. Mit Overshirt, das als Sakko-Ersatz offen und geschlossen super aussieht, und einem lässigen Bundfalten-Style bist du für alle Fälle gut angezogen, selbst für die Hochzeit …“ 

Ihr habt diesmal ein weibliches Modell beim Shooting fotografiert. Wird HILTL unisex oder kommt bald eine Damenlinie?
„Wir haben festgestellt, dass unsere Hosen auch an Frauen extrem gut aussehen, wenn diese nicht darauf festgelegt sind, unbedingt eine DOB-Hose zu tragen. Wir haben jetzt drei Modelle aus unserer Kollektion definiert, die wir dem Handel gezielt als prädestinierte Silhouetten für Frauen anbieten. Die Größen haben wir entsprechend übersetzt.“

Ihr zeigt auch Kombinationen, Anzüge. Wird das ausgebaut?
„Nein, es geht uns eher darum, mit HILTL einen Komplettlook zu zeigen. Bei Made in Germany zum Beispiel haben wir unsere Sakkos durch Westen ergänzt.“

WERBUNG

Wie sieht es in dieser Saison mit den Preisen aus, wird es Anpassungen geben?
„Nein, wir haben klug disponiert und preislich keine großen Anpassungen vornehmen müssen.“

Per ragazzi

Was macht die deutsche Produktion?
„Wir sind ja unter Corona-Bedingungen gestartet. Und richtig los ging es erst im September letzten Jahres. Wir sind zufrieden. Die Händler, mit denen wir hier zusammenarbeiten, haben Erfolg und können Preisgrenzen knacken, die vor Made in Germany in weiter Ferne lagen. Severin in Würzburg zum Beispiel verkauft in der Woche zehn bis zwölf Hosen made in Germany. Noch stärker ist das Programm im Winter, wenn wir festere Qualitäten wie Flanell verarbeiten und daher noch mehr mit der Haptik argumentieren können.“

Läuft der Nachzug wie gewünscht?
„Das hat sich gut eingependelt. Der Nachzug funktioniert reibungslos. Egal ob Eckerle, Severin, LODENFREY oder bubeundkönig, wir setzen hier ganz bewusst auf Überzeugen und nicht auf Überreden. Der Erfolg soll für sich sprechen.“

Wie weit seid ihr mit dem Hochfahren der Kapazitäten?
„Wir sind im Plan und haben ein Niveau von 60 bis 70 Prozent der Kapazitäten erreicht, die wir mittelfristig haben wollten.“

Welche Hose ist dein persönlicher Favorit im Sommer?
„Ganz klar die Morello mit blau-weißen Streifen.“

Zur HILTL-Kollektion FS 2024 geht es hier entlang