Röther-Gruppe übernimmt Ahlers AG

©Ahlers AG

Komplettverkauf

Den White & Case Partnern Dr. Biner Bähr und Dr. Bero-Alexander Lau ist es als Insolvenzverwaltern gelungen, die Geschäftsbetriebe der Ahlers AG, der Ahlers P.C. GmbH, der Baldessarini GmbH, der Ahlers Vertrieb GmbH, der Ahlers Zentralverwaltung GmbH, der PIONEER Jeans-Bekleidung GmbH, der Pionier Berufskleidung GmbH und der Ahlers Textilhandel GmbH & Co. KG sowie die Anteile an zahlreichen Tochtergesellschaften, unter anderem in Polen und in Sri Lanka, an Gesellschaften der Röther-Gruppe zu veräußern. Die Wirksamkeit der Kaufverträge hängt noch vom Eintritt mehrerer Vollzugsbedingungen ab. Das teilt White & Case mit.

WERBUNG

Zur Röther-Gruppe gehören Modepark Röther und weitere Großhandels- und Immobilienunternehmen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1972 gegründet und ist ein deutscher, familiengeführter, mittelständischer Modefilialist mit Sitz im baden-württembergischen Michelfeld. Modepark Röther führt 48 Filialen in 12 deutschen Bundesländern und in Österreich. Darüber hinaus gehören zur Röther-Gruppe mehrere Großhandelsgesellschaften mit den Marken Haily’s, Zabaione, Timezone, SuZa und Ray. Die Röther-Gruppe beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter. Zum Vergleich: Die im Jahr 1919 gegründete Ahlers AG beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Gesamtumsatz von rund 170,9 Millionen Euro.

Nur für einige wenige Geschäftsbereiche des Modekonzerns Ahlers besteht laut Mitteilung nach Vollzug des Kaufvertrags mit der Röther-Gruppe kein Bedarf mehr, weil sie nicht zur strategischen Ausrichtung der Röther-Gruppe passen. Nach einem sozialverträglichen Abbau über eine Transfergesellschaft bleiben rund 170 Arbeitsplätze der insolventen Ahlers-Gesellschaften erhalten werden. Zudem bleiben 230 Arbeitsplätze bei dem Großteil der europäischen Tochtergesellschaften sowie 900 Arbeitsplätze bei der Tochtergesellschaft in Sri Lanka bestehen.

„Hinter uns liegen äußerst arbeitsintensive Monate. Wir sind sehr froh, mit der Röther-Gruppe einen starken, strategisch orientierten und in der Modeindustrie erfahrenen Investor gefunden zu haben, der das traditionsreiche Unternehmen Ahlers erhält. Mein Dank gilt den Mitarbeitern, Handelskunden und Lieferanten, ohne deren Unterstützung die Voraussetzungen für eine Übertragung nicht zu schaffen gewesen wären“, sagt Dr. Bähr.

„Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Modebranche freut uns der Einstieg der Röther-Gruppe, die den Standort in Ostwestfalen sowie die Standorte im europäischen Ausland und Sri Lanka fortführt, sehr. Wir sind zuversichtlich, dass die Röther-Gruppe genau der richtige Investor für Ahlers ist und Ahlers neu und zukunftssicher aufstellen wird“, sagt Dr. Lau.

„Die Übernahme von Ahlers nach sehr professionellen Verhandlungen ist ein strategischer Schritt zum Ausbau unserer Großhandelsaktivitäten. Auf die künftige Zusammenarbeit mit den erfahrenen Mitarbeitern in Herford, Europa und Sri Lanka sowie mit den Kunden und den Lieferanten blicken wir mit großer Zuversicht“, sagt Michael Röther, geschäftsführender Gesellschafter der Röther-Gruppe.

WERBUNG

Nach den vergangenen schweren Wochen ist es sehr erfreulich, dass mit der Röther-Gruppe ein strategischer Investor gefunden werden konnte, der den ganz überwiegenden Teil der Geschäftsbetriebe und der Marken der Ahlers AG weiterführen wird. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass die Geschichte der 104 Jahre alten Ahlers AG durch einen Familienunternehmer erfolgreich fortgeschrieben wird. Michael Röther mit seinem Team wünsche ich dazu viel Glück und Erfolg. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren überdurchschnittlichen Einsatz und unseren Kunden und Lieferanten für ihre Treue, ohne die die Fortführung des Geschäfts nach Stellung des Insolvenzantrags Ende April nicht möglich gewesen wäre“, erklärt Dr. Stella Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG.

Mit der Durchführung des strukturierten M&A-Prozesses war die Roland Berger GmbH beauftragt (Andreas Grille, Dr. Richard Federowski, Dr. Jörg Eschmann, Lukas Baltjan, Annika Bleffert, Max Fischer, Gerhard Mariarcher und Christian Ruppert). Bei den Verkaufsverhandlungen wurden Dr. Bähr und Dr. Lau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH beraten. Zum dortigen Team gehören die Rechtsanwälte Stefan Meyer (Insolvenzrecht/M & A, Lübbecke), Dr. André Wehner (Insolvenzrecht/M & A, Bielefeld), Christoph Chrobok (Insolvenzrecht/M & A, Düsseldorf), Markus Fünning (Bank- und Kapitalmarktrecht, Ulm) und Oliver Westkamp (Insolvenzrecht/M & A, Düsseldorf). Zusätzlich wurden Dr. Bähr und Dr. Lau durch die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterstützt (Patrick Ziechmann, Tom Hartmann und Dennis Grosche).

Für die Röther-Gruppe begleitete ein Konsortium der Mannheimer Kanzleien ERNESTUS und RITTERSHAUS die Akquisition. Bei ERNESTUS war Steffen Rauschenbusch (Insolvenz- und Sanierungsrecht/M & A, Partner) federführend. RITTERSHAUS begleitete die Transaktion mit Dr. Annette Sättele (Arbeitsrecht, Partner) und Dr. Anno Haberer (Kartellrecht, Partner).