Weite, Weite, Weite

BALDESSARINI

„Wir haben gerade einen digitalen Launch der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 mit Freunden der Brand auf die Beine gestellt: Fast alle gehören der Gen Z an und feiern die Marke und unsere Kollektionen." Baldessarini-Chef Florian Wortmann alle Bilder ©BALDESSARINI

Autor: Markus Oess
Mehr Luft, mehr Raum. BALDESSARINI-Chef Florian Wortmann ließ sich diese Saison von der Weite und der Schönheit Floridas inspirieren. Die modische Reise führt in diesmal nach Palm Beach. Wortmann über die Leichtigkeit des modischen Seins, seinen persönlichen Lieblingslook und warum die Gen Z die Marke feiert. Die Zusammenarbeit mit dem Influencer Bene Schulz haben die Herforder weiter intensiviert. Ein Ausblick auf die kommende Saison.
 

WERBUNG
Wir haben unsere Zusammenarbeit mit Bene Schulz intensiviert: von einfachen Ausstattungen zu einer richtigen Kampagne für unsere Herbst/Winter-Kollektion. Florian Wortmann, Geschäftsführer BALDESSARINI

FT: Flo, geht die Reise von BALDESSARINI durch das sommerliche L.A./Kalifornien weiter?
Florian Wortmann: „Diese Saison begeben wir uns auf die andere Seite des Kontinents. In die Stadt der Reichen und Schönen: Direkt an der Gold Coast gelegen, nördlich von Miami, befinden sich die Hamptons des Südens: The Palm Beaches. Diffuses Licht, kristallklares, karibischblaues Wasser, Meilen von goldschimmerndem Sand, unzählige Palmen und instagrammable, pink-blaue Sonnenuntergänge – das ist Palm Beach und das reflektiert auch unsere Kollektion.“ 

Welche Schwerpunkte setzt ihr diesmal in der Kollektion?
„Weite, Weite, Weite, knallige Farben und leichte fließende Stoffe über alle Produktgruppen. Leinen- und Resort Shirts im Hemdenbereich sind ein absolutes Muss, das ist das Comeback der Hemden, denn leichter und luftiger als so geht gar nicht. Polos in 1.000 Varianten sind ebenfalls ein großer Schwerpunkt in unserer Kollektion: Weit oder eng gestrickt, Rippenstrick, Zopfmuster, alles ist dabei – Hauptsache, Polo. Im Jackenbereich setzen wir auf Blousons und bei Anzügen geht es nur um weite, lange Schnitte in hellen Farben – denn wir wollen auffallen, jeder von uns.“ 

Ich liebe es, die Formal Wear durch legerere, aber designaffine Blousons aufzubrechen.”

Was ist bei der Konfektion auf dem Tisch?
„In der Main Collection setzen wir auf neue, weitere und auch längere Silhouetten. Die Kollektion umfasst pastellige, leichte Baumwollanzüge in Slim Fit sowie Oversized-Zweireiher mit einer Bundfaltenhose mit leichter Überlänge, um einen noch lässigeren Look zu kreieren. Hybride Sakko- und Jackenstyles ergänzen die Konfektion. Auch hier verwenden wir leichte Stoffe wie Leinen und Baumwollmischungen, darunter auch Jerseys in natürlichen Beige- sowie sommerlichen Blautönen. Unsere modischen Spitzen sind progressive Vichykaros, Seersuckerstreifen und veganes Leder.“ 

In Florenz gab es ein klares Bekenntnis zur Natürlichkeit in den Materialien – ein Schlüsselthema. Leinen und Baumwolle stehen im Fokus, werden aber smarter und mehr sophisticated. Casual-Allüre vermischt sich mit Formellem. Wie siehst du das?
„Die natürlichen Materialien sind auch diese Saison wieder Key bei uns. Leichtigkeit und Weite sind für die neue Konfektion unabdingbar. Der Anzug soll bequem und angezogen sein – durch die Materialien wird es angenehmer und luftiger, durch die Silhouette wird er sophisticated, das ist die neue Erfolgsformel des Anzugs.“

Was ist dein persönlicher Key Look der Kollektion schlechthin?
„Ich liebe es, die Formal Wear durch legerere, aber designaffine Blousons aufzubrechen: so wie unser neuer Palm Beach Blouson. In Kombination mit einer weiten Hose mit Bundfalte wird die gesamte Silhouette weiter und hat trotzdem einen formellen Touch. Durch die Jacquard-Optik ist der Blouson tonig, aber nicht einfarbig, und macht das ganze Outfit spezieller, unique.“  

WERBUNG

Ihr habt die Gen Z auch modisch im Blick. BALDESSARINI sei für alle, hast du gesagt. Was gibt es für die modisch zurückhaltenden Jungs?
„Du musst eine Kollektion sehen wie einen Frozen Joghurt mit Topping: Unsere Basics sind das Eis und die Toppings sind unsere modischen Spitzen. Für die modisch zurückhaltenden Jungs gibt es genug Eis/Basics mit hohem Qualitätsanspruch und perfekter Passform. Aber für uns ist es im Moment wichtig, im ‚Toppingbereich‘ neue Zielgruppen zu erreichen, weil Eis/Basics gab es schon immer, aber den Unterschied für jede Marke macht das Topping! Und unsere Strategie wird bestätigt durch eine hohe Anfrage bezüglich Ausstattungen, wie zum Beispiel für das Covershooting der Men’sHealth mit Elyas M’Barek oder Covershootings mit den Jonas Brothers. Top Comedians und andere Künstler feiern unsere modischen Highlights.

Außerdem haben wir gerade einen digitalen Launch der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 mit Freunden der Brand auf die Beine gestellt: Fast alle gehören der Gen Z an und feiern die Marke und unsere Kollektionen. Zudem haben wir unsere Zusammenarbeit mit Bene Schulz intensiviert: von einfachen Ausstattungen zu einer richtigen Kampagne für unsere Herbst/Winter-Kollektion. Wir sind gespannt, ob etwas und was genau passiert – denn hätten wir diesen Step nicht gemacht, dann wäre definitiv nichts passiert. Eine Kampagne mit einem Gen-Z-Original ist für uns aber was ganz Neues – es bleibt spannend.“ 

Weiter, … 

Ihr hattet vergangenen Juni auch die WHITE Capsule gelauncht. Was passiert da aktuell?
„Viele neue dreiteilige Anzüge in sommerlichen Pastelltönen sowie beerige Rot- und Grüntöne sind die Weiterführung von der WHITE Collection. Die Stoffe stammen von renommierten italienischen Webern wie TG di Fabio, Marlane und MARZOTTO. Sie sind angenehm leicht und verleihen teilweise einen seidigen Glanz. Für einen entspannten Outdoor-Look gibt es auch kernigere Strukturen in Leinen oder Baumwolloptiken sowie Seersucker, der sogar mit einer Shorts kombiniert werden kann. Auch nice: unser neuer Ein-Knopf-Zweireiher aus glänzender Satin-Ware sowie ein beiger Smoking in einer strukturierten Baumwollmischung.“ 

Wie sieht es bei den Schuhen aus, wie stimmt ihr euch modisch ab?
„Wie mit jeder Lizenz gibt es mehrere Briefing-Meetings mit unserem Schuhpartner GORDON & BROS. Es werden die Kollektionsidee und -inspiration vorgestellt, die Farbrange wird präsentiert und in diesen Rahmen arbeiten die Lizenznehmer hinein. Wir verfolgen die Entwicklung und schlagen ebenfalls Designs vor, die für unsere Kollektion wesentlich sind. Uns ist es wichtig, dass auch die externen Lizenznehmer Teil unseres Teams sind und so eng wie möglich mit uns zusammenarbeiten – und wir können wirklich stolz darauf sein, einen so großartigen, kreativen Partner an unserer Seite zu haben wie GORDON & BROS, sie haben die Marke direkt verstanden und das spürt man auch im Produkt. Das heißt, Farbe und die neu entwickelten Patterns werdet ihr auch auf unseren Schuhen wiederfinden. Schlappen und bequeme Slipper sind ein Must-have in jedem Schuhschrank nächste Saison, denn was wäre Palm Beach ohne solche Schuhe?“

Zu guter Letzt, wo können Händler die neue Kollektion diesmal sichten?
„Wie gewohnt kann die Kollektion in all unseren Showrooms und natürlich auch bei unseren Agenturen gesichtet werden. Einziger Unterschied: Diesmal werden wir auch unsere norddeutschen Kunden in Düsseldorf empfangen. Wir freuen uns jedenfalls, alle Kunden wiederzusehen und in den Austausch zu gehen, um unsere Zukunft zu formen.“ 

… natürlich.