OEKO-TEX® wächst zweistellig

©OEKO-TEX®

Jahresbericht

Die internationale OEKO-TEX® Association verzeichnet erneut eine positive Geschäftsentwicklung. Insgesamt vergab die Organisation im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 43.000 Zertifikate und Labels. Das ist ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilt der Zertifizierer mit Sitz in Zürich mit. Das stärkste Wachstum von 52 Prozent verzeichnete das Produktlabel MADE IN GREEN. OEKO-TEX® setzte nach eigenen Worten im abgelaufenen Geschäftsjahr verstärkt auf Kooperationen, die auch in der Zukunft weiter gefördert werden. Die Organisation führte zwei neue Zertifizierungen ein. OEKO-TEX® RESPONSIBLE BUSINESS ist eine Reaktion auf die steigenden globalen Erwartungen an die Einhaltung von Sorgfaltspflichten und soll seit November 2022 die Textil- und Lederunternehmen dabei unterstützen, bestehende und potenziell negative Auswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs, der Lieferketten und weiteren Geschäftsbeziehungen zu verhindern. OEKO-TEX® ORGANIC COTTON bietet ein weltweites Netzwerk zertifizierter Unternehmen, um die Beschaffung von Chemikalien, Materialien und Geschäftspartnern vom Anbau bis zum fertigen Produkt zu erleichtern.

WERBUNG

Auf Organisationsebene fokussieren sich die Züricher verstärkt auf Partnerschaften mit Multi-Stakeholder- Initiativen, um im Interesse aller Parteien möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen. Die Zusammenarbeit mit ZDHC zur Förderung eines nachhaltigeren Chemikalienmanagements sowie die Aufnahme als ISEAL-Community-Mitglied sind Beispiele für die Branchenkooperationen von OEKO-TEX®.

WERBUNG

Auch im Kerngeschäft gibt es eine Weiterentwicklung. Anfang des Jahres hat OEKO-TEX® auf Basis aktueller Branchenentwicklungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse ein generelles Verbot für die Verwendung von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS/PFC) in Textilien, Leder und Schuhen erlassen, die nach STANDARD 100, ORGANIC COTTON, LEATHER STANDARD und ECO PASSPORT zertifiziert sind. Auch überschritt die Organisation im Geschäftsjahr 2022/2023 die Marke von 1.000 STeP zertifizierten Produktionsstätten.