Otto Group kooperiert mit Boston Dynamics

©Otto Group

Logistik

Die Otto Group hat eine strategische Partnerschaft mit Boston Dynamics, einem Unternehmen für mobile Robotik, vereinbart, um ihre Logistikabläufe weiter zu automatisieren. In den kommenden zwei Jahren soll eine Flotte von Boston Dynamics Spot®-Robotern in mehr als 20 Logistikzentren der Otto Group, beginnend mit Hermes Fulfilment, eingesetzt werden, teilt der Handelskonzern mit. Ziel der Zusammenarbeit sei es, die betriebliche Effizienz sowie die Arbeitssicherheit zu steigern und die Attraktivität von Lagerarbeiten angesichts des Fachkräftemangels zu erhöhen.

WERBUNG

Die Vereinbarung legt den ersten gemeinsamen Einsatz der beiden kommerziell erhältlichen Roboter von Boston Dynamics in dieser Größenordnung fest. Im Rahmen der Vereinbarung wird Spot, der vierbeinige mobile Roboter von Boston Dynamics, bei Tunnelinspektionen und präventiven Wartungsaktivitäten für Betriebsanlagen unterstützen, einschließlich thermischer Überwachung, Ablesen von analogen Messgeräten und akustischer Erkennung von Luft- und Gaslecks. Die Spot-Flotte wird zudem autonome Missionen durchführen und Daten für Maschinelles Lernen sammeln, um durch die Überwachung von Notausgängen und dem Erkennen von leichten Veränderungen in den Lagerregalen die Logistikzentren der Otto Group noch sicherer zu machen.

Darüber hinaus wird die Otto Group auch Stretch einsetzen, den Boston Dynamics-Roboter zum Transport von Kisten, der für Lageranwendungen entwickelt wurde. „Die Kooperation mit Boston Dynamics ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, um uns für die Zukunft zu stärken. Robotik und Künstliche Intelligenz sind bereits heute zentrale Bestandteile unserer täglichen Arbeit und gewinnen zunehmend weiter an Bedeutung”, sagt Kay Schiebur, Vorstand Services der Otto Group. Die Otto Group bietet ein umfassendes Schulungsprogramm an, um ihre Mitarbeiter:innen für die Arbeit mit Robotik und KI zu qualifizieren. Mehr als 10.000 gewerbliche Mitarbeiter:innen haben bisher die virtuellen TechUcation-Schulungen des Unternehmens durchlaufen.

WERBUNG