VF Corporation kappt Prognose

©Screenshot www.vfc.com

Rückgang

VF Corporation meldet die Ergebnisse für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres und kündigt gleichzeitig ein umfassendes Transformationsprogramm an. Außerdem wird die Dividende pro Aktie um 70 Prozent auf 9 US-Cent gekürzt. Der Konzernumsatz ist um 2 Prozent auf 3 Milliarden US-Dollar gesunken. Gegenüber dem Vergleichszeitraum erhöhte sich der Verlust pro Aktie von 31 US-Cent Verlust auf 1,16 US-Dollar. Der Konzern machte dafür vor allem den zusätzlichen Steueraufwand verantwortlich, der infolge des Urteils im Timberland-Steuerfall entstanden ist. Der bereinigter Gewinn je Aktie sank von 73 US-Cent auf 63 US-Cent. „In den ersten 100 Tagen, in denen ich Zeit mit unseren Marken, Teams und Kunden auf der ganzen Welt verbracht habe, habe ich eine noch stärkere Überzeugung vom erheblichen Potenzial des Unternehmens entwickelt“, wirbt Bracken Darrell, Präsident und CEO um Vertrauen. „Unser Transformationsplan ‚Reinvent‘ wird den Aufbau und die Entwicklung unserer Marken verbessern und gleichzeitig dringende Punkte angehen: die Verbesserung Nordamerikas, die Beschleunigung des Turnarounds bei Vans, die deutliche Reduzierung unserer Fixkosten und die Reduzierung der Verschuldung.“

WERBUNG

The North Face® erzielte ein weiteres Quartal mit einem zweistelligen Umsatzwachstum von 19  Prozent und profitierte von pünktlichen Lieferungen, die sich aufgrund von Lieferkettenunterbrechungen negativ auf den Vorjahreszeitraum ausgewirkt hatten. Der Umsatz von Vans® ist dagegen um 21 Prozent eingebrochen.  Amerika verlor insgesamt 11 Prozent Umsatz, das internationales Geschäft gewann dafür 10 Prozent. Der Konzern zieht seine bisherige Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 zurück. Der freie Cashflow soll nun voraussichtlich etwa 600 Millionen US-Dollar betragen, verglichen mit der vorherigen Prognose von etwa 900 Millionen US-Dollar.

 „Trotz der anhaltend starken Leistung im ersten Halbjahr und soliden Gewinnmargen im zweiten Quartal reicht das nicht aus und wir machen bei Vans oder in den USA keine ausreichenden Fortschritte. Unser Transformationsplan „Reinvent“ geht speziell auf diese Bereiche ein und wird unsere Kostenstruktur um 300 Millionen US-Dollar senken. Durch diese Bemühungen und unsere fortlaufende Bewertung aller Aspekte unseres Geschäfts konzentrieren wir uns weiterhin auf die Cash-Generierung und den Schuldenabbau, mit der Absicht, zum Wachstum zurückzukehren und einen höheren ROIC zu erzielen“, sagt CFO Matt Puckett. Die VF Corporation wurde 1899 gegründet. Zu dem Konzern gehören unter anderem die Marken Vans®, The North Face®, Timberland® und Dickies®.

WERBUNG