Brandnew and supercool!

Storeszene

Je ausgefallener, desto besser! ©ISABEL MARANT

Autor: Thomas Henkelmann
Jedes Jahr entstehen weltweit viele neue Fashion Stores, die nicht nur die Klientel, sondern auch die Profis der Modewelt begeistern. Die drei aufsehenerregendsten Exemplare des Jahres 2023 stellt FASHION TODAY in dieser Ausgabe vor.

WERBUNG

ISABEL MARANT, Tokio

Weil bei Isabel Marant Kreativität immer ganz großgeschrieben wird, wurde zwecks Realisation ihres neuesten Stores im edlen Aoyama-Viertel von Tokio mit dem Künstler Yutaka Sone zusammengearbeitet. Je ausgefallener das Endergebnis, desto besser – so lautete zweifelsohne das Motto bei diesem Projekt. Schon aus der Ferne leuchtet die gelbe Fassade in eher unförmiger Gestalt, die an etwas Archaisches erinnert. Yutaka Sone muss erstarrte Lava im Blick gehabt haben, als er nach einer Inspiration für den Laden suchte, der nach seiner Fertigstellung unangefochten das Highlight des Stadtteils ist. Das extravagante Design setzt sich selbstverständlich im Interieur fort. Besonders auffällig sind die vielen knallbunten Glasachat-Skulpturen, die als Eyecatcher fungieren, außerdem die extrem langen, winkelförmigen Regale mit integriertem Licht. Ferner die mit weißem Plüsch bezogenen Sitzgelegenheiten sowie die unterschiedlichsten skulptural anmutenden Warenträger aus Beton, die im starken Kontrast zur präsentierten Ware stehen. Im 200 Quadratmeter großen Flagship Store zeigt das aus Paris stammende Brand die kompletten Kollektionen (Men and Women), darüber hinaus noch die Bereiche Denim, Taschen, Schuhe, Schmuck und Brillen. Seit vielen Jahren schon erlebt das Label einen regelrechten Boom in der Fashionszene, denn die Fans lieben den kreativen, aber trotzdem extrem relaxten Stil. Bei den Designs blickt Marant stets gerne zurück in die Archive der Modewelt, und vor allem die 1980er-Jahre mit den betonten Schulterpartien haben es ihr offensichtlich angetan. Erstaunlich, wie sie das immer wieder schafft, den Flair vergangener Dekaden mit dem aktuellen Zeitgeist in Einklang zu bringen und charmant-lässige Looks zu kreieren. Respekt!
ISABEL MARANT, 5-9-8 Minami-Aoyama, Tokyo 107-0062, www.isabelmarant.com

A.P.C., Sydney

Wunder vollbringen auf engstem Raum ©A.P.C.

Gar nicht so leicht, die modeinteressierten Männer in Sydney vom Hocker zu hauen, doch A.P.C. hat das mal wieder ganz spielerisch mit seinem neuesten Store geschafft. Was den genauen Standort betrifft, da entschied man sich für eine prestigeträchtige Shopping Mall namens „The Galeries“ im Zentrum ganz in der Nähe des Rathauses. Dort befindet sich A.P.C. in bester Gesellschaft, denn sie beherbergt überwiegend Fashion, sprich die derzeit angesagtesten Modelabels. Mit nur etwas über 62 Quadratmetern ist es zwar nicht der größte Shop, er erweist sich aber trotzdem als ein wahres Raumwunder dank des ausgeklügelten Interieur-Konzepts. Kein Geringerer als der aus Paris stammende Architekt Laurent Deroo, mit dem die Marke schon viele Jahre eng zusammengearbeitet hat, zeichnet hier verantwortlich. Wie an vielen anderen Standorten auch, so lässt sich das Setting in die Rubrik „perfektes Understatement“ einordnen und stahlt eine freundliche, betont entspannte Atmosphäre aus. Verwendet wurde viel helles Holz, mal mit feinster, mal mit sehr markanter Maserung, die wiederum gekonnt als Kontrast eingesetzt wurden. Der Clou: Mittels einer asiatisch anmutenden Holzständerkonstruktion hat Deroo den Raum in mehrere Sektionen unterteilt und konnte so auf engstem Raum die präsente Womenswear und Menswear voneinander abgrenzen. Alle Möbel und Schrankwandelemente wurden übrigens speziell auf Maß für diesen Laden angefertigt und erzeugen die perfekte Bühne für das Brand. Männer finden die gesamte Kollektion inklusive vieler Accessoires vor.
A.P.C., The Galeries, 500 George Street, Shop RG007, Sydney, NSW 2000, www.apcstore.de

WERBUNG

ISTO., Lissabon

Zeitlos schön und nachhaltig muss es sein. ©ISTO.

Purismus, reduzierte Farbpalette, Langlebigkeit, Raffinesse in den Details, natürliche Materialien und Nachhaltigkeit – genau dafür steht diese Marke. Wenn man sich diese Punkte anschaut, wird man höchstwahrscheinlich sofort an skandinavisches Design denken, doch weit gefehlt, denn das in 2017 gegründete Label stammt nicht etwa aus dem hohen Norden Europas, sondern aus dem Südwesten, genauer gesagt aus Portugal. ISTO. möchte als sehr zeitgemäß wahrgenommen werden und richtet sich in erster Linie an moderne und umweltbewusste Männer. Der Fokus liegt darüber hinaus auf stilvoller Formgebung, guter Passform dank ausgefeilter Schnittführung und hochwertiger Verarbeitung in zertifizierten Produktionsstätten des Landes. Hoher Anspruch ist Programm. Der nagelneue, 55 Quadratmeter große Flagship Store in Lissabon überzeugt daher auch mit stilvollem Ambiente. Alles wurde in ein fein abgestimmtes Farbkonzept getaucht und strahlt Eleganz und sehr viel Ruhe aus. Optisch sehr markant sind die drei großen Bögen aus hellem Naturstein, die nicht nur zur Grundstruktur im Erdgeschoss des Gebäudes gehören, sondern idealerweise den weitläufigen Raum optimal unterteilen. Hellbrauner und schwarzer Marmor setzen zusätzliche Akzente im Interieur, genau wie die besonders ästhetisch platzierte Ware.
ISTO., Rua Nova da Trindade 22E, 1200-235 Lissabon, www.isto.pt