OTTO: zarter Optimismus

©Otto Group

Weihnachtsgeschäft

„Wir blicken vorsichtig optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft“, sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei OTTO. „2023 war kein einfaches Jahr für den Onlinehandel. Zum Weihnachtsgeschäft erwarten wir nun eine leichte Erholung. Auch wenn die Verbraucher:innen bei OTTO pro Bestellung rund 7 Prozent weniger ausgeben, bestellen mehr Menschen online als im Vorjahr und steigern die Gesamtzahl der OTTO-Bestellungen damit um 14 Prozent. Insgesamt verzeichnen wir leichte Marktanteilsgewinne. Wir blicken deshalb vorsichtig optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft, auch weil sich unser Plattform-Geschäftsmodell mit den mehr als 6.500 Partnern weiterhin sehr positiv entwickelt.“

WERBUNG

Vor allem Technik- und Multimediaartikel verkaufen sich im Weihnachtsgeschäft traditionell besonders gut. Der Black Friday und die umliegenden zwei Wochen zählen zu den umsatzstärksten Tagen im Weihnachtsgeschäft. Mit einer großen Bedeutung der Angebote rechnet Opelt auch für 2023: „In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten steigt die Preissensibilität der Verbraucher:innen. Deshalb sind Angebote wie zu Black Friday in diesem Weihnachtsgeschäft besonders wichtig. Mehr denn je rechne ich dieses Jahr mit einer Angebotsflut im Onlinehandel.“

Der Black-Friday-Sale bei OTTO läuft im Aktionszeitraum vom 14. November bis zum 27. November 2023. In dieser Zeit finden Kund:innen mehr als 100.000 Deals auf otto.de und in der OTTO-App. Dabei verlängert OTTO die Rückgabefrist für alle Produkte, also auch für Angebote von Marktplatz-Partnern, die ab dem 1. November 2023 gekauft wurden, bis zum 31. Januar 2024.

WERBUNG