ABOUT YOU: Rekord bei EBITDA

Tarek Müller ©ABOUT YOU

3.Quartal

Die Otto-Tochter ABOUT YOU Group hält an ihrem Prognoseziel fest und schließt ein weiteres Quartal oberhalb der bereinigten operativen Gewinnschwelle ab. Für das dritte Quartal berichtet die ABOUT YOU Group ein deutlich verbessertes bereinigtes EBITDA von 19,8 Millionen Euro bei einer Marge von 3,6 Prozent und einen positiven Free Cash-Flow von 93,1 Millionen Euro. „Wir sind stolz, das Quartal mit einem bereinigten operativen Ergebnis in den schwarzen Zahlen zu beenden. Um unsere Jahresprognose zu erreichen, fokussieren wir uns auf Effizienzmaßnahmen, ohne gezielte Investitionen in die Marke zu vernachlässigen“, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU. „Trotz des leichten Umsatzrückgangs im Vergleich zum Vorjahr zeigen wir, dass wir unsere Profitabilität deutlich steigern können. Unsere Teams stehen in den Startlöchern, um Maßnahmen zur Beschleunigung des Wachstums zu ergreifen, sobald sich das Marktumfeld verbessert.“

WERBUNG

Die Umsatzentwicklung der ABOUT YOU Group zeigte über das Quartal einen Aufwärtstrend. Nachdem sich der Start in die Herbst-/Wintersaison im September aufgrund der ungewöhnlich warmen Wetterbedingungen in Mitteleuropa zunächst verzögerte, gewann die Entwicklung insbesondere im November an Dynamik. Hierfür sorgten in erster Linie die Kampagnen zu den Black Weeks, die während des zweiwöchigen Kampagnenzeitraums mehr als 50 Millionen Nutzer:innen über Social Media erreichten und rund 2 Millionen Bestellungen verzeichneten. Dennoch führten der späte Saisonstart und die anhaltend schwache Verbraucherstimmung zu einem leichten Umsatzrückgang von 0,5 Prozent auf 551,9 Millionen Euro im dritten Quartal.

Verbesserungen erzielte das Unternehmen bei ihrer Bruttomarge und ihren Logistikkosten. Die Bruttomarge stieg um 4,9 Prozentpunkte auf 40,3 Prozent. Gleichzeitig sanken die Fulfillmentkosten um 13,4 auf 112,4 Millionen Euro. Gleichzeitig wurden die Marketingkosten um 24,4 Prozent auf 68,6 Millionen Euro gesenkt.

WERBUNG

Nach eigenen Angaben zählt die Otto-Tochter zu einem der beliebtesten Online-Fashion-Stores für die Generationen Y und Z. In den letzten zwölf Monaten bis zum 30. November 2023 stieg der durchschnittliche Bestellwert leicht auf 56 Euro, bei Bestellhäufigkeit von 3,1 (+1,6% im Vergleich zum Vorjahr).

Im dritten Quartal erzielten alle Berichtssegmente eine Steigerung der Profitabilität. Das bereinigte EBITDA im Segment DACH stieg auf 10,8 Millionen Euro. Beim Rückgang der Umsatzerlöse des Segments um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigte der deutsche Markt durch die Verschlechterung der Verbraucherstimmung im dritten Quartal eine besonders schwache Entwicklung. Das Segment Rest of Europe (RoE) verbesserte seine bereinigte EBITDA-Marge auf -4,5 Prozent, während das bereinigte EBITDA auf -12,8 Millionen Euro stieg und die Umsatzerlöse um 7,1 Prozent auf 285,2 Millionen Euro wuchsen.

Das B2B-Geschäft verdoppelte seine bereinigte EBITDA-Marge auf beachtliche 38,3 Prozemt bei einem bereinigten EBITDA von 19,7 Millionen Euro. Der Umsatz lag dagegen mit 51,4 Millionen Euro 3,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Grund hierfür waren vor allem die abnehmenden Retail-Media-Investitionen von Partnern, die ihre Marketingausgaben im Jahr 2023 wegen des höheren Profitabilitätsdrucks stark einschränkten. Aufgrund der Ergebnisse der ersten neun Monate im Geschäftsjahr und des weiterhin volatilen Marktumfelds erwartet der Vorstand der ABOUT YOU Group nun ein Umsatzwachstum um das untere Ende (zuvor: in der unteren Hälfte) der Spanne von +1 Prozent bis +11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Prognose zum Erreichen der Gewinnschwelle auf Ebene des bereinigten EBITDA für das laufende Geschäftsjahr bekräftigt der Vorstand unverändert.