BTE ruft zu Messebesuch auf

©IGEDO EXHIBITIONS

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Viele Textil- und Schuhhändler wünschen sich eine starke Mode- und Schuhmesse in Deutschland, um sich vor der Orderrunde zumindest halbwegs einen Überblick über die Trends beziehungsweise das Marktangebot zu verschaffen und sich gegebenenfalls mit Verantwortlichen auszutauschen. Leider war die Entwicklung fast aller deutschen Mode- und Schuhmessen aber zuletzt eher rückläufig, so dass vermehrt Veranstaltungen im Ausland besucht wurden. Das ist zeit- und kostenintensiv und alles andere als nachhaltig“, mahnt der Handelsverband BTE. Zudem erhöhe sich so die Gefahr einer weiteren Abwärtsspirale, an deren Ende die totale Zersplitterung der Messelandschaft und ein weiterer Bedeutungsverlust von Bekleidung, Schuhe und Accessoires stehe. Der BTE fürchtet, dass eine weitere Schwächung deutscher Textil- und Schuhmessen auch zu einer nachlassenden Berichterstattung in den Medien und damit zu geringerem Interesse der Kunden an den Produkten führt.

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Der Verband appelliert an alle Textil- und Schuhhändler, im eigenen Interesse (noch) funktionierende Messeformate unbedingt zu besuchen. Die nächsten wichtigen Plattformen der Branche sind FASHN ROOMS/NEONYT (27.-29. Januar, Düsseldorf), ILM (3.-5. Februar, Offenbach) und die SHOES (3.-5. März, Düsseldorf).