Erneutes Wachstum

Texhibition Istanbul

Mit einem breitem Spektrum an Innovationen, Trends und hochwertigen Produkten aus allen Facetten der Textilbranche war die Messe zugleich ein Schaufenster für die neuesten Entwicklungen der organischen, nachhaltigen, recycelten und ökologischen Stoffe.

Autorin: Angela Cavalca
Die fünfte Ausgabe der Texhibition Istanbul fand vom 6. bis 8. März im Istanbul Expo Center statt. Die internationalen Besucher erwartete ein umfangreiches, inspirierendes Produktangebot für die Saison Frühjahr/Sommer 2025. Die Messe, die von İTKİB Fuarcılık A.Ş. in Kooperation mit dem Istanbuler Textil-Exporteur-Verband İTHİB veranstaltet wird, konnte 25.752 Fachbesucher aus 112 Ländern verbuchen. Rund 560 Aussteller aus den Bereichen Weberei, Strickwaren, Denim, Accessoires und Kunstleder präsentierten in fünf Hallen auf einer Ausstellungsfläche von 35.000 Quadratmetern, die im Vergleich zur letzten Veranstaltung mehr als verdoppelt wurde. Mit einem beeindruckenden Spektrum an Innovationen, Trends und hochwertigen Produkten aus allen Facetten der Textilbranche war die Messe zugleich ein besonderes Schaufenster für die neuesten Entwicklungen der organischen, nachhaltigen, recycelten und ökologischen Stoffe.

WERBUNG

Die zwei neuen Hallen wurden von den Besuchern positiv aufgenommen. In Halle 8 stellten 41 Garn- und Accessoires-Hersteller aus, daneben zeigten ausgewählte Firmen im Innovation Hub interessante technologische Neuentwicklungen. In Halle 7 waren 21 Denim-Spezialisten mit Blick auf die BlueBlack Area mit den aktuellen Denim-Trends, kuratiert von der bekannten Designerin Idil Tarzi. In diesem Bereich wurden von den kultigen Blautönen bis hin zu außergewöhnlichem schwarzen Denim sowie Vintage- und Retro-Looks zeitlose Klassiker sowie Produkte aus recycelten Materialien ausgestellt. Der weltweit führende Denim-Hersteller ISKO präsentierte zum ersten Mal auf der Messe und zeigte innovative Modeprodukte für den Sommer und Veredelungen mit Schwerpunkt auf dem Engagement für die Nachhaltigkeitsziele durch das Projekt Ctrl+Z. Die Ctrl+Z-Stoffe werden aus einer Mischung von recycelter Baumwolle und Polyester mit regenerierten Zellulosefasern hergestellt; die Technologie lässt sich auf alle Produkte anwenden. Der Denim-Spezialist Bossa hebt Produkte aus regenerativer Baumwolle und nachhaltigeren Färbungen hervor. Zu den letzten Innovationen des Unternehmens gehört die Entwicklung eines QR-Codes, der innerhalb von fünf Jahren für Transparenz in der Lieferkette sorgen wird. CALIK DENIM präsentierte interessante weiche Stoffe für komfortable Fits sowie High-Stretch-Denim, die auch in Deutschland sehr gefragt sind. Um eine zirkuläre Produktionskette zu erreichen, setzt der Hersteller besonders auf Recycling.

WERBUNG

Die Hallen 5 und 6 waren den Herstellern von Webstoffen aus Wolle und Leinen, Baumwolle, Hemdenstoffen, Viskose, bedruckten Stoffen und Kunstleder gewidmet. Darunter präsentierte etico PRINT & FABRICS reich gemusterte bedruckte Stoffe für Damen- und Herrenmode, während Kolunsag Muflon zertifiziertes Vlies von höchster Qualität für verschiedene Produktgruppen zeigte. Das integrierte Unternehmen Marsala präsentierte ein breites Angebot von Stoffen aus zertifizierter Viskose, Baumwolle, Modal, Rayon und Tencel. Halle 4 schließlich war den Strickwaren mit Jersey- und Jacquardstoffen gewidmet. Im Woven and Knitted Trends Creative Hub wurden zusammen mit den Farb- und Stofftrends der Frühjahr/Sommer-Saison 2025 besondere, nachhaltige Innovationen und Projekte ausgestellt. Das Messeprogramm wurde mit hochkarätigen Seminaren und Workshops abgerundet, die erstklassige Informationen zu den neuesten Entwicklungen in Produktion und Design lieferten.

Messemomente