FFW: Premium Group zieht es durch

Anita Tillmann und Jörg Arntz ©Premium Group

2G+ Veranstaltungen 

 Wie das Berliner Unternehmen nun bestätigt, werden die Veranstaltungen der Premium Group in der dritten Januarwoche 2022 (18. bis 20. Januar 2022) in Frankfurt am Main unter Berücksichtigung der 2G+ Verordnung stattfinden. Ein umfassendes Hygieneprotokoll soll eine Covid-freie Business- und Networking-Plattform ermöglichen, teilt das Unternehmen mit. 2G+ bedeutet, dass alle Teilnehmer geimpft oder genesen sein müssen und zusätzlich täglich getestet werden. Das hatte sich Management entschieden, die Veranstaltungen durchzuziehen, nachdem die Bundes- und der hessischen Landesregierung von weiteren Einschränkungen für Geimpfte abgesehen hatte. „Die Nachfrage nach einem Branchentreff für Marken und Händler, Community und Partner ist trotz vieler Unsicherheiten enorm und das Feedback überwiegend positiv“, sagt Jörg Arntz, Geschäftsführer der Premium Group. Jetzt gehe es darum, Verantwortung und Führung zu übernehmen.

WERBUNG

„Seit Wochen führen wir mit allen Vertretern der Branche intensiv Gespräche darüber, wie wir trotz der Pandemie-Situation und aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen fit für die Zukunft bleiben und agieren können“, sagt Anita Tillmann, geschäftsführende Gesellschafterin der Premium Group. „Die Entscheidung, unsere Veranstaltungen unter den gegebenen Umständen durchzuführen, ist nicht nur eine Entscheidung für unsere Branche, sondern für jeden Einzelnen von uns. Es gibt kein richtiges Datum für den perfekten Neustart. Der Großteil unserer Kunden kommt aus Europa und wir gehen davon aus, dass es keine innereuropäischen Reisebeschränkungen geben wird. Wir können und müssen uns in Zukunft auf das Leben und Arbeiten mit Corona und möglichen Varianten einstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir zuversichtlich, dass das Treffen der Fashion-Community ein starkes Signal für die Zukunft der Branche setzt – ebenso wie unsere Kollegen in Frankreich, Italien und Dänemark tun.”

Die Veranstaltungen PREMIUM, SEEK, THE GROUND und FASHIONTECH werden erstmals und einmalig gemeinsam in einer Halle, die in etwa der Fläche der Station Berlin entspricht, auf einer Gesamtfläche von etwa 20.000 Quadratmeter stattfinden. „Wir müssen zusammenkommen, um uns auszutauschen, zu vernetzen, Inspirationen zu sammeln und uns einen neuen Marktüberblick zu verschaffen. Für den Einzelhandel sind neue Marken, die in den letzten anderthalb Jahren aufgrund der Aussetzung unserer Veranstaltungen nicht sichtbar waren, ein entscheidender Erfolgsfaktor und Differenzierungsfaktor. Es ist wichtig, den durch die Pandemie verursachten Tunnelblick zu öffnen und sich von Neuem inspirieren zu lassen“, sagt Tillmann. 

„Der Großteil der Branche steht dem Treffen in Frankfurt positiv gegenüber. Alle wollen etwas ganz Neues erleben und gemeinsam wieder aktiv die Zukunft gestalten“, sagt Maren Wiebus, Fashion and Creative Director der Premium Group. Zahlreiche Brands hätten sich angemeldet und trotz einiger Entscheidungen für kleinere Pop-Up-Präsentationen, statt großen Ständen, überwiege die Bereitschaft, gemeinsam wieder durchzustarten und positive Signale setzen zu wollen. Zur Seek haben sich unter anderem Amendi, American Vintage, Ben Sherman, Didriksons, Drykorn, Happy Socks, Hiltl, K-Swiss, Kangol, Sandqvist und Veja angemeldet. „Wir wollen unseren Kunden eine Informationsplattform in Frankfurt bieten. Der persönliche Kontakt zu seinen Kunden als Marke ist für uns sehr relevant“, sagt Marco Götz, Geschäftsführer von Drykorn. Für die Premium haben unter anderem diese Marken zugesagt: Absolut Cashmere, Alberto Pants, Desigual, Ecoalf 1.0, Herrlicher, Kennel&Schmenger Schuhmanufaktur, Oakwood, Pantofola D’Oro1886, People of Shibuya, Peuterey, Roeckl, Royal Republiq, Seidensticker und Steve Madden. „Wir sind bereit. Für Sie. Mit Ihnen”, sagt Erwin O. Licher, Inhaber Herrlicher.

THE GROUND soll mit einem Presse- und Influencer-Event einen Ausblick auf das geben, was im Sommer zu erwarten sei. Das Fashion Festival „for a young and Purpose Driven Generation“ sei eine innovative Plattform für Marken, um mit interaktiven Installationen, Kampagnen und Storytelling direkt mit der Gen Z in Kontakt zu treten. Auf der Preview-Veranstaltung im Januar präsentieren 15 Marken und wichtige Partner ihre Projekte und Produkte. Neben den Kernveranstaltungen wird die Premium Group auch ihre Abendveranstaltungen organisieren. „Bei aller Disziplin muss Raum für Euphorie sein“, sagt Tillmann.