MICAM: Fokus auf Nachhaltigkeit

©MICAM

Neue Initiative

Die Mailänder Schuhmesse MICAM (13. bis 15. März 2022 auf der Fiera Milano Rho) wird grün. So wird unter anderem ein eigener Bereich geschaffen und ein neuen Zertifizierungszeichen vorgestellt. Das teilt der Veranstalter mit. Nachhaltigkeit sei nicht mehr nur ein Wunsch, sondern zunehmend der Ausgangspunkt für Investitionen in die Forschung der Schuhindustrie. Die Sonderfläche MICAM Green Zone wird im Pavillon 7 eingerichtet und in verschiedene Sektoren unterteilt, die jeweils mehr über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchten.

WERBUNG

In der MICAM Green Zone wird es auch einen Bereich geben, wo Unternehmen mehr über das VCS-Zertifizierungssystem (Verified and Certified Steps) von Assocalzaturifici erfahren können, das speziell für die Schuhindustrie entwickelt wurde. VCS garantiere einen nachhaltigen Ansatz, Fertigungsqualität und Exzellenz und soll zu einem von Käufern, Herstellern und Finanzinstituten anerkanntes Symbol werden. Der Mann hinter den technischen Aspekten von VCS ist der Unternehmer und Innovator für nachhaltige Mode Federico Brugnoli, der kürzlich von der Northampton University mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wurde.

Als Denkanstoß für die Akteure der Schuhbranche wird überdies eine Ausstellung mit 20 Schuhwerken von 20 Herstellern organisiert: provokative Ideen zum Thema Nachhaltigkeit, Materialien, Produktionssystemen und Produktlebenszyklen. Im gleichen Bereich befindet sich auch die Ausstellungsfläche von ACBC, dem italienischen Circular Science Unternehmen, das bei der Entwicklung und Produktion zertifizierter nachhaltiger Schuhe für den Mode- und Sportbekleidungsmarkt führend ist.