Alibaba sieht Zeichen der Erholung

©Alibaba Group

Konsum

Robert Lin, Head of Investor Relations und Mitglied des Sustainability Steering Committee Alibaba Group, teilte auf einer Investorenkoferenz am zurückliegenden Mittwoch mit, dass das Unternehmen Anzeichen einer Erholung bei den Ausgaben der chinesischen Verbraucher ausgemacht habe. Das in Hangzhou ansässige Unternehmen hat kürzlich das weltweit größte Einzelhandelsereignis, das 11.11 Global Shopping Festival, abgeschlossen, das auch Gradmesser für die Stimmung der chinesischen Verbraucher in großem Maßstab ist.  Während der 11.11-Kampagne „haben wir eine erkennbare Verbesserung des Konsums von Bekleidung, Unterhaltungselektronik gesehen“, sagte er auf der jährlichen Investorenkonferenz von KraneShares Ende November. Lin erklärte, Alibaba habe auch ein Wachstum in den Kategorien Outdoor-Sport, Haustierpflege sowie Gesundheit und Wellness festgestellt.

WERBUNG

„Alibaba ist der Indikator für den Inlandsverbrauch, wie er heute in China online auftritt“, sagte Brendan Ahern, Chief Investment Officer von KraneShares, während der Konferenz. KraneShares ist ein Vermögensverwalter, die globale börsengehandelten Fonds (ETFs) abdeckt ist. KraneShares CSI China Internet ETF (Ticker KWEB) ist mit 8,72 Prozent an Alibaba beteiligt. Alibaba deckt nach eigenen Angaben etwa 17 Prozent bis 18 Prozent des gesamten chinesischen Online-Konsums ab. In den zwölf Monaten bis zum 30. September gaben 124 Millionen Verbraucher jeweils über 10.000 Renminbi Yuan (1365,69 Euro) auf den beiden digitalen Marktplätzen aus. Unterdessen wurde bekannt, dass die schleppende globale Nachfrage und die strengen Corona-Maßnahmen der chinesischen Regierung den Außenhandel der Volksrepublik unerwartet stark einbrechen ließen. Der Zoll teilte in Pking mit, dass die Exporte in US-Dollar im November um 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat eingebrochen waren. Es ist bereits der zweite monatliche Rückgang in Folge und der schlechteste Wert seit Februar 2020. Auch die Importe schrumpften um 10, 6 Prozent.

WERBUNG