„Dankbare Kategorie“

About you

Der Online-Händler ABOUT YOU hat zum Ende des vergangenen Jahres erstmals eine eigene Premium-Menswear-Kollektion lanciert. alle Bilder ©ABOUT YOU

Autorin: Tays Jennifer Köper-Kelemen
In Kooperation mit dem New Yorker Entrepreneur, Schauspieler, Model und Designer Luka Sabbat hat der Online-Händler ABOUT YOU erstmals eine Premium-Menswear-Kollektion auf den Markt gebracht. FASHION TODAY hat bei Sofia Hagemeier, Head of Exclusive Cooperations bei ABOUT YOU, nach der Motivation für die Zusammenarbeit und den künftigen Planungen in Sachen Menswear gefragt.

WERBUNG
LUKA SABBAT for ABOUT YOU

Der Online-Händler ABOUT YOU hat zum Ende des vergangenen Jahres erstmals eine eigene Premium-Menswear-Kollektion lanciert, verfügbar in allen 26 europäischen Online-Shops inklusive weltweiter Versandoptionen. In Kooperation mit dem New Yorker Luka Sabbat, Entrepreneur, Schauspieler, Model und Designer mit 3,7 Millionen Followern auf Instagram, sind insgesamt 26 Capsule Pieces entstanden. Die Range umfasst unter anderem Leder- und Military Jackets, Tanktops und Hoodies, die von der japanischen Punk-Kultur sowie Rock-Szene beeinflusst sind. Mit der Zusammenarbeit geht ABOUT YOU einen weiteren Schritt in Richtung Ausbau des Premium-Sortiments.

Generell befindet sich der Konzern in der Umstrukturierung. Laut aktuellem Geschäftsbericht konnte der Umsatz im dritten Quartal 2022/2023 um 8,3 Prozent auf knapp 555 Millionen Euro zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Dabei sank das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von minus 30,5 Millionen Euro auf minus 43,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Als Hintergrund sind anhaltende Investitionen in strategische Wachstumsinitiativen genannt. Zu den geplanten Maßnahmen für die weitere Geschäftsentwicklung zählt mitunter die Einführung eines Mindestbestellwertes, der in Testmärkten bereits angelaufen ist.

Wir haben Sofia Hagemeier, Head of Exclusive Cooperations bei ABOUT YOU, in puncto Premium-Menswear-Kollektion nach Design-Handschrift und Zukunftsplänen gefragt.

Sofia Hagemeier, Head of Exclusive Cooperations bei ABOUT YOU

FT: Frau Hagemeier, Sie haben mit Ihrer Capsule Kollektion in Kooperation mit Influencer Luka Sabbat erstmals eine Premium Menswear Linie lanciert. Was war Ihre Motivation?
Sofia Hagemeier: „Mit Marie von Behrens haben wir im letzten Jahr unsere erste Premium-Womenswear-Kollektion lanciert, welche sehr erfolgreich lief und welche wir – genauso wie das gesamte Premiumsegment – in Zukunft weiter ausbauen werden. In diesem Zug möchten wir auch der männlichen Zielgruppe etwas bieten, was sich stilistisch und qualitativ von anderen Kollektionen absetzt. Dieses Potenzial haben wir absolut in der Kollektion mit Luka Sabbat gesehen.“

Trend oder hochwertige Qualität – was definiert die Design-Handschrift in Ihrer Premium-Menswear-Kollektion?
„Luka Sabbat hat einen qualitativ sehr hohen Anspruch an die Produkte, die er selbst trägt und produzieren möchte, von daher war von Beginn an klar, dass wir diesen Premium-Standard auch für seine eigene Kollektion erreichen möchten, um die Glaubwürdigkeit der Kollektion zu gewährleisten. Hierfür ist ABOUT YOU mit einem starken weltweiten Supplier-Netzwerk sehr gut aufgestellt. Darüber hinaus bietet es ABOUT YOU die Möglichkeit, sich auch innerhalb des Marktes als Produzent für Premium Menswear zu beweisen.“

WERBUNG

Wie bewerten Sie generell die Zusammenarbeit mit einem Entrepreneur und Influencer?
„Luka Sabbat ist eine etablierte Persönlichkeit in der Fashion- und Street-Culture-Szene. Die Zusammenarbeit mit ihm gibt ABOUT YOU ein Stück seiner Kredibilität und vor allem auch seines Netzwerks. Durch die Kollaboration erreichen wir eine neue Zielgruppe und erweitern unsere Kundschaft auch auf dem internationalen Mens-Fashion-Markt. Die Kredibilität, Reichweite und Kundenstammerweiterung durch Fashion-Kooperationen mit Co-Creatoren sind ein klarer USP für unseren Fashion Online Shop und bleiben langfristig ein wichtiger Wachstumsfaktor für ABOUT YOU.

Sind weitere Kollektionen im Premium-Menswear-Segment geplant?
„Jede Kollaboration ist individuell und wird von ABOUT YOU handgepickt, zudem geht sie auch immer einher mit dem Engagement des Kooperationspartners. In der Kollektion mit Luka Sabbat haben wir großes Potenzial gesehen und unser langfristiges Ziel verfolgt, mehr Sichtbarkeit auf der globalen Bühne zu erzielen.“

Welches Potenzial birgt das Segment Menswear für Sie?
„Menswear ist eine sehr dankbare Kategorie für den Online-Handel. Männer kaufen zielgerichteter ein und die Retourenquoten sind weitaus niedriger als bei Frauen. Daher ist das Segment auch für ABOUT YOU ein sehr wichtiges, welches wir künftig weiter ausbauen möchten. Des Weiteren ist Menswear im Mittelpreissegment ein Bereich, der aktuell noch deutlich unterrepräsentiert ist, und daher sehr spannend für uns.

www.aboutyou.de