BTE ruft zur Zurückhaltung bei Mid-Season-Sale auf

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Autor: Christoph Wiest

Die aktuellen Mid-Season-Sales einiger (vertikaler) Filialisten hätten die Branche in Aufruhr versetzt, schreibt der Handelsverband BTE in einer Mitteilung. Vor allem mittelständische Modehändler äußerten demnach Unverständnis, dass zum Teil noch vor dem kalendarischen Frühlingsanfang bereits Frühjahrsware verramscht werde. Und das trotz meist zur Jahreszeit passendem Shopping-Wetter, das auch Bedarfskunden anlocke.

Der Verband verweist darauf, dass sogar Branchenfremde mittlerweile den Kopf über das Rabatt-Verhalten zumindest eines Teils der Branche schüttelten. „So publizierten etliche Tageszeitungen Ende März einen dpa-Artikel, der sich mit den unverständlichen Mid-Season-Sales beschäftigte. Das Problem dabei: So werden auch Kunden auf Rabattaktionen hingewiesen, die diese bislang noch gar nicht bemerkt haben. Tatsache ist aber auch: Die großen Sale-Plakaten bewerben in der Regel nur einen sehr kleinen Teil des Sortimente. Meist beschränkt sich der Umfang auf einige Ständer mit Ware von Ende letzten Jahres. Optisch dominiert auch dort aktuelle Frühjahrs-Ware zu regulären Preisen“, so der Verband.

Das Dilemma: Wenn Werbung wirken solle, müsse sie auffallen. „Ein den Tatsachen besser entsprechender Slogan wie ‚Einzelteile reduziert’ lockt weniger Kunden als große Sale-Plakate. Wenn dadurch allerdings der Kunde über die Größe der Aktion getäuscht wird, kann die Wirkung leicht ins Negative umschlagen. Die Grenze zur Unseriosität ist dann schnell überschritten. Nicht wenige Kunden dürfte ein solcher ‚Fake-Sale“ sogar verärgern!“

Der BTE empfiehlt daher dem Modehandel, seine Rabatt-Aktionen gut abzuwägen. „Es ist sicher richtig, jetzt schlecht laufende Artikel und Reste alter Kollektionen aus 2016 herunter zu zeichnen und ggf. in Clearing-Bereichen zu konzentrieren. Große Sale-Aktionen sollten aber schon aus Imagegründen unterbleiben. In der aktuellen Situation muss die neue Mode im Mittelpunkt des Marketings stehen, nicht die Reduzierung von Altware. Und keinesfalls sollte man blindlings und ohne genaue Prüfung auf Sale-Aktionen von Mitbewerbern mit gleichen Maßnahmen reagieren. Schließlich betreffen die Reduzierungen meist Marken und Kollektionen, die man selbst gar nicht führt!“