VAUDE beteiligt sich an Fridays For Future

©VAUDE

Teil der Lösung, statt Teil des Problems

Am zurückliegenden Freitag (20. September) hat VAUDE am globalen Klimastreik Fridays for Future teilgenommen, teilt das Unternehmen mit. Man übernehme schon seit Langem soziale und ökologische Verantwortung in seinem eigenen wirtschaftlichen Handeln. „Wir Unternehmen sind Teil des Klima-Problems. Wir möchten aber auch Teil der Lösung sein und engagieren uns seit Jahren für eine umweltverträgliche Produktion und Klimaschutz, sowohl bei uns am Standort als auch in der globalen Lieferkette. Das machen wir auf freiwilliger Basis und auf eigene Kosten. Um wirklich etwas zu bewegen, brauchen wir alle Kräfte. Dafür sind gesetzliche Regelungen erforderlich. Wir haben in unserer Branche die Erfahrung gemacht, dass es stellenweise auch mal schmerzhaft sein muss, damit echte positive Veränderungen entstehen. Ich wünsche mir also von der Politik den Mut, der Wirtschaft eine klare Richtung vorzugeben. Denn wir können nicht warten – wir müssen jetzt handeln“, sagt VAUDEs Geschäftsführerin Antje von Dewitz an Industrie, Politik und Gesellschaft.

WERBUNG

Daher begrüße VAUDE die Fridays For Future Bewegung, die sich für wirksame Veränderungen in der Klimapolitik engagiere. Entsprechend dem Aufruf #AlleFürsKlima, der sich nicht nur an jede Generation, sondern auch an Unternehmen richtet, ging der Outdoor-Ausrüster mit rund 70 Mitarbeitenden in Friedrichshafen auf die Straße. Als Unterstützer der Initiative Entrepreneurs For Future wolle VAUDE damit ein Signal von Seiten der Wirtschaft an die Politik setzen.

WERBUNG