La Sportiva verschiebt die Markteinführung der Kollektion FS21

©La Sportiva

Verstärkung der Marketingaktivitäten

Das italienische Unternehmen verschiebt den größten Teil der Neuheiten für den Sommer 2021, um die Händler zu schützen, teilt das Unternehmen mit. Die neue Kollektion SS2021 wird zu überwiegend aus der aktuellen Kollektion 2020 bestehen, ergänzt um einige wenige Capsule-Produkte. „Es gibt aufgrund der aktuellen Situation sehr viele Lagerbestände. Wir wollen nicht, dass das Vertriebsnetz darunter leidet“, sagt CEO und Präsident Lorenzo Delladio. La Sportiva hatte die Produktionsstätte in Ziano di Fiemme aufgrund der Corona-Epidemie schon vor der entsprechenden Entscheidung seitens der Regierung geschlossen und die Produktion auf Schutzmasken und -bekleidung für den Zivilschutz Trento umgestellt. Das Unternehmen will nun weitere Maßnahme zur Unterstützung der Händler sowie des eigenen weltweiten Vertriebsnetzes umsetzen.

WERBUNG

Durch den Lockdown sei überall im Handel mit hohen Lagerbeständen zu rechnen. Es handele sich dabei um Produkte, die nur aufgrund der Ladenschließungen noch nicht auf dem Markt gebracht wurden und daher auch in wenigen Monaten noch nicht als „veraltet“ gelten könnten. Nun wird die Markteinführung von circa 90 Prozent der Bekleidungskollektion 2021 sowie des Großteils der neuen Schuh-Kollektion verschoben, um den Wert der Produkte der Kollektionen, die gerade bei den Unternehmen und in den Geschäften gelagert sind, zu erhalten. „Ein ‚Slow-Fashion-Ansatz‘, der die bereits ausgelieferten Produkte nicht entwertet und den Vertriebspartnern mehr Zeit gibt, sie in den nächsten Monaten zu vertreiben“, heißt es dazu. „In diesem weltweit so schwierigen Moment für zahlreiche unserer Händler hätten wir es für unverantwortlich gehalten, Dutzende von neuen Produkten zu lancieren, so wie es üblich ist und es der Markt vorschreibt. Diese Ware hätte die Lagerbestände der Händler belastet, und das in einem Jahr, wo wahrscheinlich mehr Produkte unverkauft bleiben werden als üblich“, sagt Giulia Delladio, Strategic Marketing Manager von La Sportiva. „Unser Unternehmen wird seine Marketing-Ressourcen stark dahingehend investieren, den Abverkauf der Waren, die sich bereits in den Lagern unserer Partner befinden, bestmöglich zu unterstützen.“